Carmen Thomas im Interview:"Eigentlich hätte man ihm sofort eine reinhauen müssen"

Carmen Thomas im Interview: Carmen Thomas moderierte als erste Frau das "Aktuelle Sportstudio" im ZDF.

Carmen Thomas moderierte als erste Frau das "Aktuelle Sportstudio" im ZDF.

(Foto: imago sportfotodienst/Sven Simon)

Vor 50 Jahren hat Carmen Thomas als erste Frau "Das aktuelle Sportstudio" moderiert. Ein Gespräch über Fußball, Nähe und WDR-Chefs.

Von Harald Hordych

Carmen Thomas wurde berühmt, als sie vor 50 Jahren als erste Frau das ZDF-Sportstudio leitete und im Anschluss die WDR-Hörfunk-Sendung Hallo Ü-Wagen übernahm. Zwei Jahrzehnte lang. Der Ü-Wagen hielt jede Woche in einer anderen Stadt in NRW, Thomas sprach Passanten zu aktuellen Themen an und übertrug alles live. Zum Gespräch erscheint die 76-Jährige im Café eines Kölner Tennisklubs. Als ihr der junge Wirt sofort das "Du" anbietet, weil er ja der Ältere sei, lobt sie ihn fröhlich für seine Unerschrockenheit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHarald Schmidt im Interview
:"Ich lach mich krank"

Harald Schmidt über Awareness, Quality Time, die Fehler an den Theaterbühnen und die Maskierung von Andrea Tandler.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: