"Markus Lanz" über das Klima:Je perfider, desto heirate mich

Lesezeit: 5 min

"Ich nerve Sie gerade", stellte Markus Lanz fest, als die Aktivistin Carla Rochel während seines Monologs über die Anpassungsfähigkeit des Menschen den Blick senkte. (Foto: Cornelia Lehmann/ ZDF)

Markus Lanz will Kunstwerke vor dem Klimawandel in den Dolomiten verstecken. Die beiden vergangenen Sendungen waren indes selbst große Kunst. Eine Exegese.

Von Nele Pollatschek

Die Aufgabe des Schriftstellers, so sagt es Anton Tschechow, "ist nicht, das Problem zu lösen, sondern es korrekt darzustellen". Sollte dem so sein, hat sich Markus Lanz diese Woche vielleicht nicht unbedingt als großer Talkmaster bewiesen, wohl aber als großer Schriftsteller. Denn korrekter wurde das Problem der Klimakatastrophe nie dargestellt als in den vergangenen beiden Lanz-Sendungen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusProtestbewegung "Letzte Generation"
:Alle reden über Aktivismus, keiner redet über das Klima

Und das ist ein Problem. Über das Schicksal der "Letzten Generation" entscheidet die Bewegung selbst - wenn sie sich Empathie für die Menschen bewahrt, die sie aufrütteln, warnen und retten will.

Von Philipp Bovermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: