Sie hängen an Bushaltestellen, in Fußgängerzonen und Einkaufszentren: die neuen Werbeplakate der Bundeswehr. Ein bisschen verspielt sehen sie aus, im leicht abgeschwächten Bundeswehr-Grün und dem Look des Videospiels „Call of Duty“. Kampfflugzeuge sind darauf zu sehen, Panzer und Soldaten mit der Waffe im Anschlag. „Weil du es kannst“, steht auf einem gelben Balken in schwarzer Schrift auf dem Plakat – und ein QR-Code, der direkt auf eine Internetseite der Bundeswehr führt.
Werbekampagne der Bundeswehr:In Hochglanz zur Truppe
Lesezeit: 3 Min.
Die Bundeswehr will das Vertrauen in die Bundeswehr stärken und setzt dabei auf einen Videospiel-Look. Verharmlost sie damit den Einsatz?
Von Sina-Maria Schweikle, Berlin
Bundeswehr in den sozialen Medien:Im Flecktarn durchs Netz
Die Bundeswehr motiviert Soldatinnen und Soldaten, Influencer zu werden. Besuch bei einer, die das Militär nahbar machen möchte.
Lesen Sie mehr zum Thema