Werbekampagne der Bundeswehr:In Hochglanz zur Truppe

Lesezeit: 3 Min.

„Weil du es kannst“: So will die Bundeswehr Nachwuchs rekrutieren. (Foto: Bundeswehr/AGM)

Die Bundeswehr will das Vertrauen in die Bundeswehr stärken und setzt dabei auf einen Videospiel-Look. Verharmlost sie damit den Einsatz?

Von Sina-Maria Schweikle, Berlin

Sie hängen an Bushaltestellen, in Fußgängerzonen und Einkaufszentren: die neuen Werbeplakate der Bundeswehr. Ein bisschen verspielt sehen sie aus, im leicht abgeschwächten Bundeswehr-Grün und dem Look des Videospiels „Call of Duty“. Kampfflugzeuge sind darauf zu sehen, Panzer und Soldaten mit der Waffe im Anschlag. „Weil du es kannst“, steht auf einem gelben Balken in schwarzer Schrift auf dem Plakat – und ein QR-Code, der direkt auf eine Internetseite der Bundeswehr führt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBundeswehr in den sozialen Medien
:Im Flecktarn durchs Netz

Die Bundeswehr motiviert Soldatinnen und Soldaten, Influencer zu werden. Besuch bei einer, die das Militär nahbar machen möchte.

Von Sina-Maria Schweikle

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: