Task Force gegen Desinformation:Deutschlands neue Waffen

Task Force gegen Desinformation: undefined
(Foto: Felix Hunger /imago)

Schnell auf gezielte Falschmeldungen reagieren, aber auch auf kommende Lügen hinweisen: Wie die Bundesrepublik jetzt Fake News bekämpfen will.

Von Georg Mascolo

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hatte gerade erst begonnen, als in Berlin eine neue Einheit ihre Arbeit aufnahm. Offiziell wurde sie auf den Namen "UAG RUS/UKR" getauft, das Kürzel steht für "Unterarbeitsgruppe Russland/Ukraine". Im täglichen Regierungsgeschäft hat sich dagegen eine griffigere Bezeichnung durchgesetzt, die an dem Auftrag auch gleich keinen Zweifel lässt: die Task Force gegen Desinformation.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeheimdienste im Ukraine-Krieg
:An der unsichtbaren Front

Wie endet Putins Angriff auf die Ukraine? Darüber könnten auch die Geheimdienste entscheiden. Zehn Erkenntnisse aus neun Monaten Krieg.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: