Bundesliga TV-Rechte:Leo Kirchs Erben wollen wieder mitspielen

Die vom verstorbenen Medienunternehmer Leo Kirch gegründete Firma KF 15 will wieder bei der Fußball-Bundesliga mitmischen. Laut einem Zeitungsbericht sucht das Unternehmen finanzstarke Investoren, um sich für sämtliche sämtliche Übertragungsrechte an der Fußball-Bundesliga zu bewerben.

Die Rechte würden voraussichtlich im Herbst für die Spielzeiten ab der Saison 2012/2013 von der Deutschen Fußball Liga (DFL) neu ausgeschrieben. Ein KF-15-Sprecher wollte sich laut dem Bericht des Hamburger Abendblatts zufolge nicht äußern.

KF 15, die dem Bericht zufolge Kirchs Witwe Ruth und seinem Vertrauten Dieter Hahn gehört, hatte 2007 schon einmal die Bundesliga-Rechte erworben und wollte sie gemeinsam mit der DFL durch ihre Tochtergesellschaft Sirius vermarkten. Dies war ihr aber vom Bundeskartellamt untersagt worden.

Dieses Mal sei eine andere Konstruktion geplant, berichtete das Hamburger Abendblatt unter Berufung auf das Umfeld der Kirch-Firma. Ein Kirch-Sprecher war für eine Stellungnahme vorerst nicht erreichbar.

© Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: