Öffentlich-Rechtliche:Kann Tom Buhrow nur Tom Buhrow sein?

Öffentlich-Rechtliche: Privatmann? Auch der WDR war dabei, als Buhrow im Übersee-Club sprach.

Privatmann? Auch der WDR war dabei, als Buhrow im Übersee-Club sprach.

(Foto: Thorsten Jander/WDR)

"Ich werde einfach sagen, was ich denke": Der WDR-Intendant wollte seine Rede in Hamburg als Privatmann halten. Doch wie ist dann der erstaunliche, angeblich "marktübliche" Aufwand im Sender zu erklären?

Von Aurelie von Blazekovic und Claudia Tieschky

Für den Fall, dass nun nachträglich infrage gestellt wird, ob Tom Buhrow im Hamburger Übersee-Club als Privatmann oder als WDR-Intendant und ARD-Vorsitzender sprach: Seine Rede vom Mittwochabend beginnt im Abdruck der Frankfurter Allgemeinen Zeitung mit diesem Satz: "Mir ist wichtig, dass ich nicht als ARD-Vorsitzender vor Sie trete. Ich spreche nur für mich." Er tue etwas, was in der medienpolitischen Debatte absolut unüblich sei: "Ich werde einfach sagen, was ich denke."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTom Buhrows Reformpläne
:Wer ist diese Person?

Tom Buhrow, WDR-Intendant und ARD-Vorsitzender, rät im Hamburger Übersee-Club zum Fünfzehnjahresplan für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Über eine Posse.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: