BR-Serie von Franz Xaver Bogner:"Ein Segen ist kein Scheibenwischer"

Lesezeit: 3 min

Stephan Zinner spielt den katholischen Pfarrer Hans Reiser, der in eine Problemgemeinde versetzt wird. (Foto: Barbara Bauriedl)

Stephan Zinner spielt den Pfarrer Rainer Maria Schießler in einer BR-Serie. Ein Interview über die Feinheiten des Priesterdaseins.

Von Claudia Tieschky

Einmal im Jahr stellt der Bayerische Rundfunk die Produktion des kommenden Jahres vor - eines der wichtigsten Projekte diesmal ist die Serie Himmel, Herrgott, Sakrament nach dem gleichnamigen Buch von Pfarrer Rainer Maria Schießler, der auch sonst sehr medienpräsent ist. In der sechsteiligen Serie, die im Lauf des Jahres ausgestrahlt wird, übernimmt ein Pfarrer vom Land eine Gemeinde in München und versucht dort, mit ungewöhnlichen Methoden zu retten, was zu retten ist - also die Leute wieder in die Kirche zu bringen. Da winkt von Ferne Don Camillo, aber Regie führte niemand Geringerer als Franz Xaver Bogner. Die Hauptrolle des Pfarrers, der in der Serie Hans Reiser heißt, spielt Stephan Zinner, der auch aus als Ermittler aus dem Münchner Polizeiruf 110 bekannt ist. Nachdem im Münchner Literaturhaus am vergangenen Freitag viele Trailer zu sehen waren, auch der von Himmel, Herrgott, Sakrament, stehen Zinner und Schießler zusammen am Buffet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHans Magnus Enzensberger
:Luxus und Literatur

Bei einer Art Gedenkveranstaltung im Schumann's erinnern Wegbegleiter an das Magazin "Transatlantik", mit dem Hans Magnus Enzensberger den Deutschen Hedonismus und Kultur beibringen wollte.

Von Willi Winkler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: