Süddeutsche Zeitung

Klubfernsehen:Sky kooperiert mit Borussia Dortmund

Der Deal mit dem Bundesligaverein beinhaltet klubeigene Produktionen, mehr Testspiel-Übertragungen sowie eine redaktionelle Zusammenarbeit mit dem Pay-TV-Sender.

Der Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund und der Pay-TV-Sender Sky Deutschland haben eine Kooperation für mindestens vier Jahre vereinbart. Das gaben Sky und der Verein am Montag bekannt. Die Zusammenarbeit betreffe die Bereiche Content, Vertrieb und Marketing. "Es handelt sich bei dieser Partnerschaft wirklich um etwas völlig Neues, und wir beim BVB haben Spaß daran, einen solchen neuen, innovativen Weg gemeinsam mit Sky zu gehen", wurde Carsten Cramer, Geschäftsführer Vertrieb & Marketing des achtmaligen Deutschen Meisters in der Mitteilung zitiert.

Bei einer der neuen Produktionen handelt es sich um die saisonbegleitende Reihe BVB 09 - Stories who we are, die Anhängern einen Blick hinter die Kulissen des Traditionsklubs biete. Bei BVB.TV - Feiertagsmagazin soll Stadionsprecher Norbert Dickel künftig immer freitags auf den bevorstehenden Bundesliga-Spieltag blicken. Die Kooperation beinhaltet außerdem eine redaktionelle Zusammenarbeit, so würden BVB-Spieler und -Funktionäre "verstärkt in Sky-Formate eingebunden", schreibt der Bezahlsender. Fans sollen zudem die Möglichkeit haben, ein spezielles "Supersport-Ticket" zu erwerben, das ihnen neben einem Sky-Abonnement auch den Zugang zum Medienangebot des Klubs gewährt. Auch die Live-Übertragung von zehn BVB-Testspielen pro Jahr ist im Deal geregelt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5416208
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.