Öffentlich-Rechtlicher Rundfunk:Fast wie ein Bewerbungsschreiben

Öffentlich-Rechtlicher Rundfunk: Der ARD-Journalist Michael Stempfle wird "Leiter Stab Informationsarbeit", so das Ministerium für Verteidigung.

Der ARD-Journalist Michael Stempfle wird "Leiter Stab Informationsarbeit", so das Ministerium für Verteidigung.

(Foto: Reiner Freese/dpa)

Ein SWR-Journalist schreibt ein wohlmeinendes Porträt über den neuen Verteidigungsminister. Eine Woche später wird er dessen Sprecher.

Von Moritz Baumstieger

Es gehört zu den zentralen Aufgaben eines Pressesprechers, Formulierungen zu finden, die sachlich klingen, die Vorgesetzten aber gleichzeitig gut dastehen lassen. "Ein Politiker-Typus also, der anpackt - mit einem sicheren Gespür für Themen und für pragmatische Lösungen", wäre demnach ein Eins-a-Pressesprechersatz - keine überdrehte Jubelprosa, aber ziemlich positiv. Genau wie Satzbausteine dieser Art: "Wenn es um die Sache geht (...) hartnäckig", "weiß sich einzuarbeiten und sich zu verteidigen" und "was er tut, hat er sich gut überlegt".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBundeswehr
:Chefposten im Tollhaus

Von Blank bis Lambrecht: eine kurze Geschichte der bundesdeutschen Verteidigungsminister und -ministerinnen, von denen etliche nicht heil aus dem Schleuderposten herauskommen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: