Journalismus und Satire:Zu schön, um gar zu sein

Journalismus und Satire: E- und U-Musik in aller Ohren: Entertainer Jan Böhmermann vor und mit seinem Rundfunk Tanzorchester Ehrenfeld.

E- und U-Musik in aller Ohren: Entertainer Jan Böhmermann vor und mit seinem Rundfunk Tanzorchester Ehrenfeld.

(Foto: Rolf Vennenbernd/picture alliance/dpa)

Wenn Satire und Journalismus sich zusammentun, entsteht hier und da gutes Fernsehen. Und immer: eine besondere Verantwortung.

Von Aurelie von Blazekovic und Cornelius Pollmer

Auf dem Wort "hybrid" liegt Goldstaub, ein Widerschein von Modernität. Die Nachbarin fährt einen Hybrid, der Sohn studiert Wirtschaftspsychologie, die Versicherung gegen Berufsunfähigkeit verspricht zusätzlich Rendite? Das klingt toll und oft toller, als es in Wahrheit sein kann. Der Hybrid: ein geschminkter Verbrenner; die Versicherungsrendite: pures Marketing; das Studium: Etikettenschwindel für ein Arrangement längst etablierter, unverwandter Module.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJan Böhmermann im Interview
:"Seid ihr bescheuert?"

Jan Böhmermann moderiert seit zehn Jahren das "ZDF Magazin Royale". Die einen feiern ihn als Aufklärer, die anderen nervt seine Meinungshuberei. Und was sagt er? Ein Interview.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: