Jan Böhmermann:Der ewige Besserwisser

Jan Böhmermann: Jan Böhmermann und sein ausnahmslos fantastisches Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld.

Jan Böhmermann und sein ausnahmslos fantastisches Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld.

(Foto: Rolf Vennenbernd/picture alliance/dpa)

Er attackiert Männer wie Ulf Poschardt und Christian Lindner. Schade, dass Böhmermann ihnen nicht auf Augenhöhe begegnet.

Von Marlene Knobloch

Man ahnt, wer gemeint ist. Nein, man fürchtet es. Erregungswellen, Twitter-Hass, die ganze mühselige GEZ-Debatte spielt sich in Millisekunden vor dem inneren Auge ab, während die dunkelgraue Perücke kokett auf Böhmermanns Kopf wippt. "Herzlich willkommen", ruft der Moderator mit schelmischem Grinsen. Nur zu was? Zu einer halben Stunde "Welt TV"? Folgt nach der Nuhr-Parodie in Böhmermanns letzter Sendung ernsthaft eine Ausgabe mit Ulf-Poschardt-Persiflage? Will dieser Mann den totalen Krieg?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusComedy-Krieg zwischen ZDF und ARD
:Eine brillante Parodie

Ohne Erklärung lässt Jan Böhmermann in seiner Sendung Dieter Nuhr parodieren. Und zeigt ein großes deutsches Humorproblem auf.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: