Interview-Fake:"Bild"-Zeitung interviewt falschen "Drachenlord"

Lesezeit: 3 min

Der echte Rainer W. hält sich derzeit versteckt. Das Bild zeigt ihn bei einem Gerichtstermin im Oktober 2021. (Foto: Daniel Karmann/dpa)

Die Zeitung druckt ein Porträt mit angeblichen Zitaten des Youtubers. Dann taucht ein Bekennervideo auf.

Von Anna Ernst

Ende 2022 hatte der Spiegel etwas, womit er der Konkurrenz voraus war: ein Interview mit dem Youtuber Rainer W., Pseudonym "Drachenlord", dem wohl bekanntesten deutschen Opfer von Internethass und Cybermobbing. Für seine Youtube-Monologe hatte er Hass und Häme kassiert, erst im Netz, später auch vor seiner Haustür, als sich ein Mob regelmäßig versammelte, um ihn zu provozieren. Erfolgreich, W. wurde handgreiflich und landete vor Gericht, wurde zu einem Jahr Bewährung verurteilt. Derzeit lebt er zurückgezogen. Das Interview mit Rainer W., das der Spiegel für seinen Bericht ergattern konnte, war also ein kleiner Scoop.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMobbing
:Das böse Spiel

Rainer W. ist auf Youtube der "Drachenlord" - und Deutschlands bekanntestes Mobbingopfer. Erst wurde er im Netz gequält, dann vor seiner Haustür. Die Justiz sieht ihn dennoch als Täter. Über einen, gegen den alle sind.

Von Clara Lipkowski und Benedikt Warmbrunn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: