Axel Springer:"Bild"-Fotochef verlässt Springer

Axel Springer: Christian Langbehn wird die "Bild"-Zeitung zum 1. Februar verlassen.

Christian Langbehn wird die "Bild"-Zeitung zum 1. Februar verlassen.

(Foto: Benjamin Diedering)

Christian Langbehn war 2020 in die Chefredaktion aufgestiegen. Als "Visual Director" war er zuletzt auch für die Optik von Bild TV verantwortlich.

Nachdem Johannes Boie im Oktober den Platz von Julian Reichelt als Chefredakteur der Bild-Zeitung eingenommen hat, stehen nun weitere Personaländerungen innerhalb der Chefredaktion an. Christian Langbehn, bislang "Visual Director" von Springers Boulevardzeitung, verlässt den Konzern zum 1. Februar. In einer Mitteilung von Axel Springer heißt es, der Weggang erfolge "auf eigenen Wunsch und im allerbesten gegenseitigen Einvernehmen".

Der 41-Jährige Langbehn war von März 2013 an zunächst Stellvertretender Ressortleiter in der Bild-Fotoredaktion, 2016 stieg er in die damalige Doppelspitze der Ressortleitung auf. Unter Bild-Chefredakteur Julian Reichelt wurde er 2020 Leiter des Foto-Kompetenzzentrums und unter dem neuen Titel "Visual Director" in die Bild-Chefredaktion berufen. Reichelt hatte damals dem Mediendienst Kress zufolge erklärt, mit Langbehn werde man die Optik "plattformübergreifend für alle Titel und insbesondere für Bild Live weiterentwickeln". Mittlerweile ist aus dem Online-Format Bild Live der Fernsehsender Bild TV hervorgegangen.

Langbehn sprach laut der Pressmitteilung von neuen Herausforderungen, ohne konkret zu werden. Claudius Senst, CEO der Bild-Gruppe und der Welt-Gruppe, hob hervor, dass Langbehn "das optische Markenversprechen von Bild als Visual Director auf allen Plattformen authentisch und emotional erlebbar gemacht, zuletzt auch im TV", heißt es in der Mitteilung.

Zur SZ-Startseite
Linna Nickel (links) und Antje Schippmann

Axel Springer
:"Bild" erweitert Chefredaktion

Linna Nickel und Antje Schippmann steigen als Blattmacherinnen auf.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: