Medienkolumne Abspann über die "Bild"-Zeitung:Wir bitte?

Lesezeit: 1 min

Wer genau ist "wir"? "Bild"-Titelseite vom 10. August 2021. (Foto: Bild)

Über die maßlose Selbstüberschätzung der "Bild"-Zeitung in der Corona-Berichterstattung.

Von Harald Hordych

Das "wir" war immer wichtig in der Politik, weil ohne Wir kein "die" oder "ihr" oder "sie" - wo Gegnerschaft gefragt war, braucht es das Personalpronomen in der ersten Person Plural, und wo hat man das besser anbringen können als beim Sport, wenn wir Weltmeister oder Europameister wurden, und sei der Triumph auch in einer Einzelsportarbeit erkämpft - wir haben schon so viele Goldmedaillen gewonnen, und wenn uns jemand darauf aufmerksam gemacht hat, dann die Bild-Zeitung, die uns auch zum Papst gemacht hat.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Bild Live"
:In der Fernsehfabrik

Die Marke "Bild" versucht sich mit "Bild Live" an einer Nachrichtensendung im Internet. Aber was gibt es zu berichten? Eine mitfühlende Beobachtung.

Von Cornelius Pollmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: