Journalismus:Chefredakteure der "Bild" müssen gehen

Logo der Bild-Zeitung

Deutschlands größte Boulevardzeitung kommt nicht zur Ruhe.

(Foto: Michael Gstettenbauer/imago images)

Der Axel-Springer-Verlag teilt mit, er wolle die Chefredaktion "verkleinern und neu aufstellen". Marion Horn und Robert Schneider sollen Deutschlands größte Boulevardzeitung zukünftig leiten.

Deutschlands größte Boulevardzeitung kommt nicht zur Ruhe. Wie der Axel-Springer-Verlag mitteilt, sollen drei Chefredakteure der Bild gehen.

Marion Horn übernehme mit sofortiger Wirkung den Vorsitz der Chefredaktion, Robert Schneider werde Mitte April Chefredakteur der Bild, teilte der Konzern Axel Springer am Donnerstag in Berlin mit. Die derzeitigen Chefredakteure Johannes Boie, Alexandra Würzbach und Claus Strunz scheiden aus ihren bisherigen Rollen aus.

Zu den Gründen für den Wechsel an der Spitze der Bild äußerte sich der Verlag nicht. Man danke den drei Chefredakteuren für ihre Arbeit, sie hätten die Zeitung "über unterschiedliche Zeiträume maßgeblich geprägt", wird CEO Mathias Döpfner in der Mitteilung zitiert.

Boie kam erst im Oktober 2021 ins Amt, zuvor war er Chefredakteur bei der Welt am Sonntag. Er löste damals Julian Reichelt als Chefredakteur ab, um den es monatelange Diskussionen gegeben hatte. Gegen ihn gab es Vorwürfe über Machtmissbrauch, Mobbing und Fehlverhalten gegenüber Mitarbeiterinnen, über die der Spiegel berichtete. Im März 2021 wurde er für die Dauer eines Compliance-Verfahrens freigestellt, durfte aber wenige Wochen später als Bild-Chef weitermachen. Als danach neue Vorwürfe bekannt wurden, versuchte der Springer-Konzern bis zuletzt an Reichelt festzuhalten, entband ihn aber schließlich im Oktober 2021 von seinen Aufgaben.

Im Dezember 2022 wurde Johannes Boie Robert Schneider an die Seite gestellt, der zuvor Chefredakteur beim Nachrichtenmagazin Focus war. Marion Horn war von 2013 bis 2019 Chefredakteurin der Bild am Sonntag, zuletzt arbeitete sie bei einem Unternehmen für PR-Beratung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAxel-Springer-Verlag
:Früher wird alles besser bei der "Bild"

Springer-Chef Mathias Döpfner ersetzt schon wieder "Bild"-Chefredakteure. Mit altbekanntem Personal.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: