Besuch am Set des Historienfilms:Mädchenjahre eines Kaisers

Maximilian - Das Spiel von Macht und Liebe

Coming-of-Age-Geschichte: Marie (Christa Théret, r.) und Maximilian (Jannis Niewöhner) lernen, sich gemeinsam zu verteidigen.

(Foto: Milenko Badzic/ORF)

Mit Maximilian I. beginnt der Aufstieg der Habsburger zur Weltmacht. In Wien wird jetzt mit internationaler Besetzung seine erste Ehe mit Maria von Burgund fürs Fernsehen verfilmt.

Von Claudia Tieschky

Was tut man eigentlich so als stilbewusste Herrscherin, wenn, sagen wir, im Internet oder bei Hofe das Gerücht geht, der gerade Erstgeborene sei gar kein Thronfolger, sondern nur ein Mädchen? Nein, diese Frage wird leider auch heute von keinem im Handel erhältlichen Lebenshilfe-Ratgeber für Königinnen beantwortet, aber Marie von Burgund konnte 1478 natürlich trotzdem nicht einfach den Kopf in den Sand stecken. Schließlich ist sie in einer Lage, mit der sie es heute sofort auf die Cover der royalen Klatschpresse schaffen würde: Schöne einsame Königin - Intrigen gegen sie im eigenen Palast! Frankreichs König will ihr ans Erbe! Und: Heirat aus Liebe! Wird diese Ehe halten?