Berlin:Freundschaftsspiel

FC Bundestag spielt für die Pressefreiheit

So sehen Sieger aus: Patrick Kurth (l., FDP, FC Bundestag) beim Siegerselfie mit Teamkollegen und Spielern der Teamauswahl türkischer Exiljournalisten.

(Foto: Fabian Sommer/dpa)

Kicken für die Pressefreiheit: Der FC Bundestag besiegt in Berlin eine Teamauswahl türkischstämmiger Exiljournalisten mit einem deutlichen 8:2. Beobachtungen vom Spielfeldrand.

Von Veronika Wulf

Auf einem Zettel hinter der Windschutzscheibe des Mannschaftsbusses, der vor einem Berliner Stadion vorfährt, steht: "Im Auftrag des Deutschen Bundestags". Siebzehn Männer in den Trikots der deutschen Nationalmannschaft springen heraus, manche grauhaarig, manche bäuchig, fast alle über vierzig. Der Rasen ist perfekt getrimmt und bewässert an diesem Dienstagabend, doch das Spielfeld und die knapp 20 000 Plätze sind leer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: