Zeitungsverlegerverband BDZV:Neuer Vorstand

Lesezeit: 2 min

Einer der Neuen: BDZV-Vorstandsvorsitzender Matthias Ditzen-Blanke. Der Zeitungsverlegerverband hat nun einen dreiköpfigen geschäftsführenden Vorstand. (Foto: Arnd Hartmann/dpa)

Vor einem Jahr hat Mathias Döpfner seinen Rücktritt als Präsident der Zeitungsverleger angekündigt. Erst jetzt hat der Verband die Nachfolger gewählt.

Von Aurelie von Blazekovic

Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger hat einen neuen Vorstand gewählt. Matthias Ditzen-Blanke (Herausgeber etwa der Nordsee-Zeitung) und Stefan Hilscher, unter anderem langjähriger Geschäftsführer des Süddeutschen Verlags, sind ab sofort Vorstandsvorsitzende des Verbands, wie der BDZV am Montag nach der Wahl durch seine Delegiertenversammlung in Berlin mitteilte. Diese folgte dem Präsidium des Verbands, das bereits im April ohne Gegenstimme Ditzen-Blanke und Hilscher empfahl. Ein drittes Mitglied des neuen Vorstands, die Hauptgeschäftsführerin Sigrun Albert, war durch eine Änderung der Verbandssatzung im November 2022 bereits gesetzt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZeitungsverlegerverband BDZV
:Einigkeit und Stress und Freiheit

Im BDZV hat der Streit um Ex-Verbandspräsident Mathias Döpfner offenbar einen weiteren Verlag zum Austritt bewegt.

Von Aurelie von Blazekovic

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: