BBC-Serie:Kinder, Kinder

Lesezeit: 1 min

Der kleine Sender Eins Festival zeigt eine tolle BBC-Serie über Schwangere. Weder sind alle irre lustig, noch irre verzweifelt. Wie entspannend.

Von Katharina Riehl

Schwangere Frauen im deutschen Fernsehen sind fast immer sehr lustig oder sehr unglücklich. In Komödien schieben sie ihre Kugelbäuche durch die Gegend, schmieren Nutella auf Essiggurken und müssen beim Geschäftsessen häufig aufstoßen; in Tragödien - in den vergangenen Monaten gab es allein drei solche Filme - ist die Schwangerschaft von einer schrecklichen Diagnose überschattet, und das ganze ausgemalte Leben steht in Frage.

Die BBC zeigt mit ihrer Miniserie In the Club einmal mehr, warum das öffentlich-rechtliche Geschichtenerzählen in Großbritannien oft so viel überraschender ist als das bei uns. Denn Roanna, Kim, Diane, Rosie, Jasmin und Vicky sind zwar alle schwanger, sie kennen sich aus einem Geburtsvorbereitungskurs, doch sie sind weder alle irre lustig, noch soll an ihren Beispielen der richtige Umgang mit Pränataldiagnostik verhandelt werden. In the Club erzählt sechs unterschiedliche Geschichten von sechs unterschiedlichen Paaren, die zufällig gleichzeitig Kinder erwarten.

Die Serie spielt in Leeds, was ein guter Ort ist, um von sozialen Schwierigkeiten und Arbeitslosigkeit zu berichten, davon gibt es in der nordenglischen Stadt eine Menge. Die werdenden Mütter sind also selten mit Kaffeebechern beim Kinderwagen-Shopping unterwegs - Diane etwa muss damit leben, dass ihr Mann in seiner existenziellen Not eine Bank überfallen hat, Rosie ist eine 15-jährige Halbwaise, die nach ihrem ersten Mal sofort schwanger wird. Alles keine Situationen, in denen man sich vor allem über die Wandfarbe im neuen Kinderzimmer Gedanken macht.

Interessant ist die BBC-Serie auch deshalb, weil die ARD sie auf ihrem Digitalkanal Eins Festival zeigt, also weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Das ist einerseits natürlich reichlich wahnsinnig angesichts der schon erstaunlichen Programmdürre, die ARD und ZDF sich während der Fußballeuropameisterschaft leisten. Andererseits ist es für den kleinen, nach wie vor eher unbekannten Sender eine Chance, entdeckt zu werden. Im Januar erst hatte der Spartenkanal die amerikanische Tonight Show von Jimmy Fallon ins Programm genommen. Möglicherweise soll der Spartensender die Wahrnehmungsgrenze eines Tages doch noch überschreiten.

In the Club , Eins Festival, dienstags, 20.15 Uhr.

© SZ vom 21.06.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: