Gary Lineker und die BBC:Der Senderchef will ihn nun doch zurück

Lesezeit: 5 min

Seit 1999 moderiert Gary Lineker (Mitte) die Fußballsendung "Match of the Day" in der BBC. Am Samstag sah er sich stattdessen das Premier-League-Spiel Leicester gegen Chelsea an. (Foto: Marc Atkins/Getty Images)

Nach einer Welle der Solidarität mit dem Ex-Fußballstar rudert der Sender ziemlich blamiert zurück.

Von Sven Haist, London

Für den aufsehenerregendsten Moment des 27. Spieltags der Premier League sorgte die BBC als TV-Rechteinhaber selbst. Der Sender schoss ein spektakuläres Eigentor, an das sich die Fernsehzuschauer sicher noch lange erinnern werden. Als die Fußballshow Match of the Day, die weltweit bekannteste und seit 1964 laufende Fußballsendung der British Broadcasting Corporation, mit den Highlights der Erstligamatches am Samstag wie geplant um 22.20 Uhr begann, entschuldigte sich eine Stimme aus dem Off, dass es dem Sender "heute nicht möglich" sei, das gewohnte Programm zu liefern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBertelsmann
:Lauter Missverständnisse

Oder warum die Ehe zwischen Bertelsmann und Gruner + Jahr scheitern musste. Zwischenruf eines Augenzeugen.

Gastbeitrag von Manfred Bissinger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: