Ausblick auf das Serienjahr 2015Wir sind die Neuen

Cowboys, Endzeit, O. J. Simpson und die Stasi: Amazon, HBO und Netflix arbeiten an neuen Geschichten für Serien, und auch in Deutschland tut sich was. Wer soll da noch den Überblick behalten? Eine Orientierungshilfe.

Von Karoline Meta Beisel

Vorsicht, zerbrechlich!

Die BBC zeigt River mit Stellan Skarsgård

Mit bleischwarzem Krimimaterial haben die Produzenten von River gute Erfahrungen gemacht: Ihre letzte Serie Broadchurch, die von dem Mord an einem Elfjährigen handelt, ist nach wie vor ein Riesenerfolg. In der neuen Serie geht es um John River (gespielt von dem schwedischen Schauspieler Stellan Skarsgård, siehe Bild), einen brillanten Ermittler, der viel zu fragil für seine düstere Aufgabe ist: Wenn er einen Mordfall nicht lösen kann, macht ihn das so fertig, dass er ständig damit rechnen muss, seinen Job zu verlieren.

Bild: dpa 29. Dezember 2014, 14:522014-12-29 14:52:42 © SZ vom 27./28. Dezember 2014/cag