Schwaben und Berlin, das ist eine eher belastete Beziehung. Aurel Mertz, gebürtiger Stuttgarter, lebt seit zwölf Jahren in Berlin. Sei gar nicht mehr so schlimm, versichert er, als er in ein veganes Café zum Interview kommt. Auf Social Media und in seinen Comedy-Programmen pflegt er das Schwäbische, nicht aufdringlich, eher liebevoll. Zeit, mal nachzufragen, was der 34-Jährige über seinen Heimatdialekt denkt und ob er vorhat, den auch in seiner neuen Late-Night-Show Neo Tropic Tonight einzubringen, die am 4. April um 23 Uhr auf ZDF Neo startet.
Late-Night-Show "Neo Tropic Tonight":"Dialekte sind alle nicht sexy"
Lesezeit: 5 Min.
Aurel Mertz lebt in Berlin, kommt aus Stuttgart - und liebt die Sprache dort. Der Comedian über schwäbischen Humor, Brezeln und seine neue Late-Night-Show.
Interview von Christiane Lutz
Literatursendung "Longreads" in der ARD-Mediathek:Fernsehen mal in schlau
Denken hilft: Wie der neuen Literatursendung "Longreads" mit Helene Hegemann mitten in Berlin etwas so Schönes gelingt, dass es fast nach Paris aussieht.
Lesen Sie mehr zum Thema