ORF-Moderator Armin Wolf:Dieser Mann ist nicht zensierbar

Lesezeit: 10 min

"Vor dem Putin-Interview habe ich wirklich fünf Tage lang vierzehn Stunden gestrebert", sagt Armin Wolf. "Ich wollte mich dort nicht abprüfen lassen und durchfallen." (Foto: picture alliance / Jeff Mangione)

Armin Wolf vom ORF gilt als einer der härtesten Interviewer Europas. Kein Wunder, dass die FPÖ nicht nur ihn, sondern auch den Sender am liebsten abschaffen würde.

Von Holger Gertz

Es ist immer interessant, wenn man das Personal, das man aus dem Fernsehen kennt, zum ersten Mal leibhaftig sieht. Fernsehen täuscht ja. Thomas Gottschalk zum Beispiel scheint in echt weniger blond zu sein, Vitali Klitschko sieht noch größer aus. Armin Wolf sitzt beim späten Frühstück im Wiener Stadtcafé, es gibt Heidelbeerschmarrn und eine Granatapfel-Basilikum-Limonade. Dass er harmloser rüberkommt als im Fernsehen, hat auch mit dieser Spezialität zu tun, die man mit dem Strohhalm konsumiert. Jeder ausgewachsene Mann wirkt kindlicher, sobald er einen Strohhalm zwischen die Lippen nimmt und eifrig daran saugt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPolitik in Österreich
:Die Ein-Mann-Opposition

Der Grüne Rudi Anschober zeigt, dass man dem allgegenwärtigen Populismus in Österreich durchaus etwas entgegensetzen kann. Und zwar: Haltung. Eine Geschichte vom Weitermachen.

Von Peter Münch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: