Bundestagswahl:Sind es Laschets Berater - oder ist er selbst schuld?

Lesezeit: 5 min

Bundestagswahl: Die Kuscheltiere täuschen: Das Gespräch von Romeo und Pauline mit Kanzlerkandidat Armin Laschet von der CDU verlief alles andere als kuschelig.

Die Kuscheltiere täuschen: Das Gespräch von Romeo und Pauline mit Kanzlerkandidat Armin Laschet von der CDU verlief alles andere als kuschelig.

(Foto: Screenshot: Pro Sieben, Latenight/Youtube)

Lachen im Flutgebiet, fahrige Interviews, jetzt auch noch patzig gegen Kinder. Über den Kandidaten, sein Team und die Gehässigkeit des Publikums.

Von Thomas Balbierer und Cornelius Pollmer

Zur Faszination von Wahlkämpfen gehört, dass jeweils dieselben Situationen mitunter völlig unterschiedlich gedeutet werden. Als der Kanzlerkandidat der CDU, Armin Laschet, beim Auftakt seiner "Deutschlandtour" im August in einen Boxring stieg, tat er das auch auf die freundliche Bitte von ein paar Frankfurter Jugendlichen hin. Laschet im Ring, mit Boxhandschuhen und ein paar Probeschlägen? Jetzt greift er an! Das war eine mögliche Botschaft, teilweise drang sie durch. Andere sahen ein politisches Fliegengewicht, das vom Ring- und Wahlkampf nichts versteht, nicht mal, dass man in so einem Moment für gute Bilder die Brille absetzen sollte. Wer wollte, konnte den Film im Kopf gleich weiterdrehen - Laschet auf allen vieren, nach seinem zerbeulten Nasenfahrrad tastend.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Geldanlage
Das sind die besten Dividenden-Aktien im Dax
SZ-Magazin
Anorexie
Sie wollte leben, aber nicht essen
Hauptbahnhof Stuttgart
Überirdisch schön
Mature man using laptop in bed with girlfriend asleep wearing face mask; arbeit und liebe
Liebe und Partnerschaft
»Die meisten Paare reden nur fünf bis zehn Minuten pro Tag richtig«
#Metoo
"Ich fühle mich seitdem so klein"
Zur SZ-Startseite