Die Zukunft der ARD:Themenraum 34

Die Zukunft der ARD: Selbstgespräch der ARD: Moderatorin Valérie, NDR-Kulturchefin Anja Würzberg, Leiter der MDR Kulturabteilung Reinhard Bärenz und der Gebärdendolmetscher Thorsten Rose (von oben links im Uhrzeigersinn).

Selbstgespräch der ARD: Moderatorin Valérie, NDR-Kulturchefin Anja Würzberg, Leiter der MDR Kulturabteilung Reinhard Bärenz und der Gebärdendolmetscher Thorsten Rose (von oben links im Uhrzeigersinn).

(Foto: Screenshot: SZ)

Was die krisengebeutelte ARD gerne wäre? Dazu gab es jetzt im Rahmen des "Zukunftsdialogs" eine Gesprächsrunde, wenn auch fast ohne Teilnehmer.

Von Nicolas Freund

Anja Würzberg ist Kulturprogrammchefin beim NDR und weiß: Rund läuft es noch immer nicht mit der Akzeptanz des gebührenfinanzierten Angebots bei den Zuschauern. Deshalb sollte jetzt ein Gespräch helfen, das an die Mediation zwischen Partnern erinnerte, die sich auseinandergelebt haben. "ARD Zukunftsdialog" heißt das Projekt, drunter geht es kaum in einer immerhin personell so gewaltigen Anstalt. Chaträume wurden eingerichtet, in denen Zuschauer Programmideen ("Themenraum Programmideen") einbringen sollten oder Themen wie "Region und Lebensgefühl" oder "Generation Zukunft" diskutieren.

Zur SZ-Startseite
Pinar Atalay

SZ PlusPinar Atalay
:Warum läuft der ARD das Spitzenpersonal davon?

Erst Matthias Opdenhövel, dann Linda Zervakis, jetzt Pinar Atalay: Immer mehr Moderatorinnen und Moderatoren wechseln zu privaten Sendern. Was die Transfers über den Zustand der Öffentlich-Rechtlichen offenbaren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: