ARD-Talkshow:Wer macht uns den Jauch?

Günther Jauch mag nicht mehr ARD-Talkmaster sein. Wer folgt ihm nach? Von Anne Will bis Jan Böhmermann - mögliche Kandidaten im Überblick.

8 Bilder

Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis 2007

Quelle: obs

1 / 8

Anne Will

Sie kennt den Sendeplatz bereits: Anne Will war bis 2011 die Vorzeige-Moderatorin im Ersten - bis sie von Günther Jauch abgelöst wurde. Der ARD-Programmbeirat kritisierte Wills Sendekonzept harsch: Die Moderatorin reagiere nicht flexibel genug auf die Diskussion. Nun heißt es, ihr sei 2011 bitteres Unrecht geschehen. Jetzt könnte sie Jauch möglicherweise beerben. Momentan talkt Will am Mittwochabend. Es ist eine politische Show, wie sie die ARD nun gerne auch wieder am Sonntagabend hätte.

Neuer 'Tagesthemen'-Moderator Thomas Roth

Quelle: dpa

2 / 8

Caren Miosga und Ingo Zamperoni

Sicher scheint, dass die Jauch-Nachfolge maßgeblich aus dem Norddeutschen Rundfunk gelenkt wird, analysiert SZ-Autor Hans Hoff. Gute Chancen dürften Tagesthemen-Moderatoren haben. Zum Beispiel Caren Miosga und Ingo Zamperoni (rechts im Bild), der momentan als Korrespondent für das ARD-Auslandsstudio in Washington sitzt. 2007 trat Caren Miosga die Nachfolge von Anne Will als Tagesthemen-Moderatorin an. Im vergangenen Jahr wollte sie mit "Die Inlandskorrespondentin" ihre eigene Sendereihe starten, scheiterte aber im Kampf um einen Programmplatz.

TV-Duell Merkel - Steinmeier

Quelle: dpa

3 / 8

Frank Plasberg

Der Moderator von "hart aber fair" hat mit seiner Show eine neue Form des Polit-Talks entwickelt. Er tritt als furchtloser Fragensteller auf, ist bestens eingelesen und drängt Phrasendrescher gern in die Ecke. Der 58-Jährige könnte einfach den Sendeplatz wechseln: von Montagabend auf Sonntagabend. Allerdings stellt sich dann die Frage, wer die Lücke am Montagabend füllt.

Giovanni di Lorenzo

Quelle: Paul Zinken/dpa

4 / 8

Giovanni di Lorenzo

Der Zeit-Chefredakteur moderiert seit 25 Jahren die Bremer Talkshow "3nach9". Hier steht er noch immer für interessante Gesprächsrunden. Der Polit-Talk dürfte mit ihm menschelnder werden, die Politiker würden sicher gerne kommen.

Judith Rakers neu bei '3nach9'

Quelle: dpa

5 / 8

Judith Rakers

Die Journalistin und Fernsehmoderatorin ist seit 2005 als Tagesschau-Sprecherin bekannt, seit 2010 ist sie Co-Moderatorin bei di Lorenzo. Sie gilt als beliebteste deutsche Nachrichtensprecherin. Zuletzt sorgte sie für Wirbel, weil sie für McDonald's ein großes Firmenevent moderiert hat.

TV-Duell zur Bundestagswahl 2013

Quelle: dpa

6 / 8

Peter Klöppel

Er wäre nicht der Erste, der RTL in Richtung Seriösität verlässt. Allerdings gilt er bei dem Privatsender als Urgestein: Er prägt dort die politische Berichterstattung seit 1985. 2002 moderierte er das erste TV-Duell in der deutschen Geschichte zwischen Gerhard Schröder (SPD) und Edmund Stoiber (CSU).

´Stern TV": Jauchs Abschied nach mehr als 20 Jahren

Quelle: dpa

7 / 8

Steffen Hallaschka

Der 43-Jährige löste Jauch schon auf RTL bei "stern TV" ab. Mit der WDR-Politikshow "Kanzlerbungalow" war Steffen Hallaschka für den Grimme-Preis nominiert.

Jan Böhmermann

Quelle: dpa

8 / 8

Jan Böhmermann

Seit Varoufakis' Stinkefinger gilt er als größter Jauch-Kritiker: Der Name Jan Böhmermann fällt immer wieder, wenn es um innovatives Fernsehen geht. Er könnte junge Zuschauer für die Politik im Ersten gewinnen. Allerdings müsste sich das große Publikum erst an seine Art gewöhnen.

© SZ.de/hai/bica
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: