ARD-Reportage "Russland, Putin und wir Ostdeutsche":Was der Krieg hier bedeutet

Lesezeit: 3 min

Jessy Wellmers Recherche "Russland, Putin und wir Ostdeutsche" beginnt auf der Terrasse der Eltern. (Foto: Jan Müller/NDR)

Die Journalistin Jessy Wellmer hat eine persönliche Reportage über die Ostdeutschen gedreht. Ein aufrichtiger Film - und manchmal zum Haareraufen.

Von Ulrike Nimz

Der Chef vom SPD-Ortsverein Lubmin hat eine Kaffeetafel aufgebaut, zwei Klappstühle, Tischdecke, Sprühsahne. Ein Picknick am Wegesrand, ganz in der Nähe der Röhre, die Russland und Deutschland verbinden sollte wie eine Nabelschnur. Nun ist Nord Stream 2 nutzlos, Symbol für die verheerende Energiepolitik vergangener Jahre und alles, was der Krieg sonst noch so zwischen Ost und West zerstört hat. Frank Tornow, ein freundlicher Mann im Blümchenhemd, sieht das ein bisschen anders, obwohl er das gleiche Parteibuch wie der Bundeskanzler hat. Die Zukunft des einstigen Fischerdorfs hängt am Gas, und das könnte doch noch immer fließen, wenn es nur gewollt wäre. "Die große Politik hat entschieden", sagt Frank Tornow, der nur kleine Politik macht. Er klingt wie jemand, der mal wieder ohne Schirm in ein Unwetter geraten ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungProtest und Fackelzüge
:Sachsen, deine Seele

Wie gefährlich ist der sonderbare Freistaat im Osten? Und was, zur gefrierenden Hölle, ist los in den Herzen und Köpfen dieser Sachsen? Ein Erfahrungs- und Lebensbericht.

Von Cornelius Pollmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: