ARD-Fernsehkorrespondent Jörg Armbruster:"Wie blöd warst du eigentlich?"

ARD-Fernsehkorrespondent Jörg Armbruster: Demonstrationen in Kairo 2011 - Fotografen suchen Schutz .

Demonstrationen in Kairo 2011 - Fotografen suchen Schutz .

(Foto: MOHAMMED ABED/AFP)

Viele Jahre berichtete ARD-Korrespondent Jörg Armbruster aus dem Nahen Osten. Ein Gespräch über den Arabischen Frühling, einseitige Berichterstattung und das Gefühl, unverwundbar zu sein.

Interview von Sonja Zekri

Wenn es hoch herging, war seine Stimme besonders wichtig: hysteriefrei, klar, voller Sympathie für eine Region, die es Berichterstattern manchmal nicht leicht machte. Jörg Armbruster berichtete als ARD-Fernsehkorrespondent viele Jahre aus dem Nahen Osten, auch während des Arabischen Frühlings. Jüngst war er, längst pensioniert, wieder dort. Um ein Buch zu schreiben über das, was geblieben ist von den Aufständen vor zehn Jahren: "Die Erben der Revolution" (Verlag Hoffmann und Campe). Im Interview ist er hysteriefrei, ausgewogen - und selbstkritisch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRomy Schneiders Tochter
:Die verlassene Tochter

Romy Schneider starb, als ihre Tochter Sarah Biasini vier Jahre alt war. Nun veröffentlicht Biasini ein Buch über ihre berühmte Mutter. Aber: Wie schreibt man über eine Frau, an die man kaum eigene Erinnerungen hat?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: