Von 19.50 Uhr bis zur Tagesschau scheint die Welt vom Sofa aus noch einigermaßen in Ordnung. Kurz noch durchatmen, bevor gleich die kleineren und größeren Katastrophen des Nachrichtentags ins Wohnzimmer strömen. Zunächst aber: Wetter vor acht, wo maximal ein nasser Fahrradsattel droht, gefolgt von Wirtschaft vor acht, wo kippende Kurven meist nur Großanleger betrübt zurücklassen. Zum Abschluss: Werbung.
Fernsehen:Ist Sendezeit bei der ARD käuflich?
Lesezeit: 4 Min.

Die Initiative „Klima vor acht“ versucht, vor der „Tagesschau“ ein festes Klimaformat durchzusetzen – ohne Erfolg. Nun soll es mit Werbepartnern klappen.
Von Thore Rausch

Klimakolumne:Wie das Privatfernsehen das Klima entdeckt
RTL startet ein "Klima-Update" zum Earth Day, Pro Sieben kombiniert Tschernobyl-Serie mit Grünen-Interview: Wird jetzt doch noch die Initiative "Klima vor acht" erhört?
Lesen Sie mehr zum Thema