ARD-Vorsitzender Kai Gniffke:"Die Leute müssen bei uns prüfen können: Was ist Wirklichkeit und was ist Fälschung?"

ARD-Vorsitzender Kai Gniffke: Regieraum des SWR: "Beim Regionalprogramm können wir Kräfte bündeln", sagt der neue ARD-Vorsitzende Kai Gniffke.

(Foto: SWR/Alexander Kluge/SWR/Alexander Kluge)

Den Vorsitz der krisengebeutelten ARD übernimmt zum Jahresbeginn SWR-Intendant Kai Gniffke. Ein Gespräch mit dem, der es nun richten soll.

Interview von Aurelie von Blazekovic

Im SWR residiert Intendant Kai Gniffke im 17. Stock, vielleicht ja ein gutes Omen für den neuen ARD-Vorsitz. Im 13. Stock des RBB übernahm denselben Posten vor einem Jahr Patricia Schlesinger. Bei ihr wurden Parkettboden und Pflanzenwand zum Aufreger. In Gniffkes Büro liegt Büroteppich, der Intendant hat eine kleine Fußballtorwand aufgestellt. Auch sonst wirkt Kai Gniffke, 1960 geboren, 16 Jahre lang Chef von Tagesschau und Tagesthemen, wie ein Mann der eher nüchternen Information. Ob es ihm besser ergehen wird als seiner glamourösen Amtsvorgängerin Schlesinger, ist damit nicht gesagt. Seit deren Rauswurf im Sommer ist die gesamte ARD in eine historische Krise gerutscht.

SZ PlusÖffentlich-Rechtliche
:Kann Tom Buhrow nur Tom Buhrow sein?

"Ich werde einfach sagen, was ich denke": Der WDR-Intendant wollte seine Rede in Hamburg als Privatmann halten. Doch wie ist dann der erstaunliche, angeblich "marktübliche" Aufwand im Sender zu erklären?