Öffentlich-Rechtliche:Die Federführer

Öffentlich-Rechtliche: Alle Neune: Die Intendanten der ARD-Anstalten haben darüber beraten, welche Sender zumindest linear eingestellt werden soll. Ergebnis: noch offen.

Alle Neune: Die Intendanten der ARD-Anstalten haben darüber beraten, welche Sender zumindest linear eingestellt werden soll. Ergebnis: noch offen.

(Foto: ARD Presse/obs)

Intendanten planen Inhalte-Zentren, die alle ARD-Sender beliefern, und sie wollen lineare Sender einstellen - nur welche?

Von Claudia Tieschky

Die Intendanten der ARD haben noch keinen Durchbruch in der Frage erzielt, welchen ihrer vielen Sender sie künftig nicht mehr als lineares Programm ausspielen oder streichen werden. Nach einem Treffen in Hannover sagte der ARD-Vorsitzende Kai Gniffke, die ARD werde "noch in diesem Jahr" die erste Flexibilisierung oder Einstellung eines linearen Kanals "auf den Weg bringen". Die ARD-Intendanten würden das, so Gniffke, "in großer Eintracht tun, da bin ich mir komplett sicher".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungKrise der ARD
:Ist euch noch zu helfen?

Wie es bislang aussieht, ist das Schicksal des öffentlich-rechtlichen Rundfunks bei den Ländern nicht gut aufgehoben. Dabei gibt es naheliegende politische Lösungen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: