Fernsehen:Zulauf für dritte Programme

Die Sender hatten 2020 so viele Zuschauerinnen und Zuschauer wie zuletzt vor zehn Jahren.

Die dritten Programme der ARD hatten im Jahr 2020 so viele Zuschauerinnen und Zuschauer wie zuletzt vor zehn Jahren. 24,8 Millionen Menschen am Tag haben im vergangenen Jahr einen der Sender eingeschaltet, wie die ARD auf Basis von Zahlen der AGF Videoforschung mitteilte.

Offenbar haben die Sender vom Interesse an der Berichterstattung über das Coronavirus profitiert. Der ARD-Vorsitzende Tom Buhrow sagte, gerade in Zeiten der Pandemie hätten die Menschen den Dritten vertraut. "Die Zahlen zeigen aber auch, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer schätzen, wie wir in der ARD unsere regionalen Programme weiterentwickelt und modernisiert haben."

In der Zeit zwischen 18 und 20 Uhr, in der viele Nachrichtenformate laufen, erreichten die dritten Programme 2020 einen besonders hohen Marktanteil von 19,2 Prozent. Zu den dritten Programmen gehören die Fernsehsender von BR, HR, NDR, MDR, RBB, SR, SWR, WDR und Radio Bremen.