Undercover-Recherche zu Wahlmanipulation:Einmal Schmutzkampagne, bitte

die story im ersten wahlkampf undercover medien

Baerbock, Laschet und Scholz im Zerrspiegel der sozialen Medien - bei Desinformation liegen die Beiträge über Baerbock weit vorne.

(Foto: SWR)

Der Journalist Peter Kreysler hat sich für eine ARD-Doku undercover von professionellen Wahlbeeinflussern beraten lassen - und skrupellose Angebote erhalten. Ein Gespräch.

Von Aurelie von Blazekovic

Seit dem Skandal um Cambridge Analytica weiß man, dass die Daten, die wir auf sozialen Medien hinterlassen, für Wahlmanipulatoren Gold wert sind. Der Journalist Peter Kreysler ist der Frage nachgegangen, wie Datenfirmen und PR-Agenturen Einfluss auf die Bundestagswahl nehmen könnten. Undercover hat er sich als Wahlkampfberater für "Die Partei" ausgegeben und in Londons Nobelrestaurants dubiose Angebote erhalten. Gefilmt mit versteckter Kamera sind daraus in Zusammenarbeit mit Co-Autorin Gesine Enwaldt eine ARD-Doku und ein Radiofeature entstanden.

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