ARD-Boxen ohne Waldemar Hartmann:"Jetzt bin ich ihnen plötzlich zu alt"

"Waldis Club" ist schon Geschichte, nun wird sich Waldemar Hartmann auch noch von seinen Boxmoderationen verabschieden. Die ARD lässt den Vertrag zum Jahresende auslaufen - der Moderator spricht von einem "Schlag ins Gesicht".

"Mehr kannst du in diesem Beruf nicht erreichen. Das ist eine Eins mit Sternchen." Mit diesen Worten zitiert die Nachrichtenagentur dapd Sportmoderator Waldemar Hartmann, der offenbar mit sich und seinen Auftritten bei der ARD weiterhin mehr als zufrieden ist.

Waldemar Hartmann

Ein Bild aus glücklicheren Tagen: Waldemar Hartmann (links) moderiert im September 2004 für die ARD "Die lange Boxnacht".

(Foto: dpa)

Dass es nicht allen so geht, deutet die Entscheidung an, die nun bekannt wurde: Die ARD lässt den Vertrag ihres altgedienten Moderators für Boxübertragungen zum Ende des Jahres auslaufen. Von Januar 2013 an werde NDR-Moderator Alexander Bommes "Sportschau live - Boxen im Ersten" moderieren, teilte die ARD am Mittwoch in München mit.

Hartmann zeigte sich daraufhin enttäuscht und sprach gegenüber dem Branchendienst dwdl.de von einem "Schlag ins Gesicht".

Die ARD hatte in ihrer Mitteilung die kommende Personalveränderung mit Hartmanns Alter begründet: "Im März 2013 erreicht Waldemar Hartmann das Alter von 65 Jahren", so heißt es. Der Sportkoordinator des Senders, Axel Balkausky, erklärte weiter: "Ich danke Waldemar Hartmann sehr für seinen Einsatz und für seine kompetente und leidenschaftliche Begleitung der Boxübertragungen".

"Mein Erstaunen nimmt kein Ende. Jetzt bin ich ihnen plötzlich zu alt", so Hartmann zu dwdl.de. Wenn sein Alter die Begründung sei, so sei das "ein Schlag ins Gesicht aller Über-60-Jährigen, die sich - so wie ich - noch geistig und körperlich fit fühlen."

Hartmann hatte im Sommer schon seinen Talk "Waldis Club" nach der Fußball-EM aufgegeben, weil er mit dem Angebot der ARD, nur um ein Jahr zu verlängern, nicht einverstanden war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: