"Anne Will":Bis zum weißen Rauch dauert es noch

"Anne Will": Für die SPD ist das neue Bürgergeld die Überwindung ihres Hartz-IV-Traumas. Für den stellvertretenden CDU-Vorsitzenden Carsten Linnemann eine Steilvorlage, um in der Talkshow "Anne Will" mehrfach verbal Salz in die Wunde zu streuen.

Für die SPD ist das neue Bürgergeld die Überwindung ihres Hartz-IV-Traumas. Für den stellvertretenden CDU-Vorsitzenden Carsten Linnemann eine Steilvorlage, um in der Talkshow "Anne Will" mehrfach verbal Salz in die Wunde zu streuen.

(Foto: Wolfgang Borrs/NDR/OH)

Bei "Anne Will" prallen die Meinungen zum Bürgergeld hart aufeinander. Aber es schimmern auch zarte Kompromisslinien durch.

Von Peter Fahrenholz

Ohne den Krieg in der Ukraine und die schwierigen Probleme, die seither auf die Politik einstürmen, hätte es diese Talkshow von Anne Will wahrscheinlich schon weit früher gegeben und das Thema wäre bestimmt auch woanders bis an die Ermüdungsgrenze diskutiert worden. Aber weil man eben nicht über alle Probleme gleichzeitig debattieren kann, hat der politische Streit um das Bürgergeld, die wichtigste sozialpolitische Reform seit vielen Jahren, gewissermaßen lange im Verborgenen geschwelt.

Zur SZ-Startseite
SZ-Geld 50 Spartipps

SZ PlusFinanzen
:So geht Sparen in der Krise

Heizung, Essen, Auto - alles wird teurer. Aber jeder kann bei der ein oder anderen Sache noch Geld sparen. 50 Tipps, die man einfach im Alltag umsetzen kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: