"Anne Will":Der Kampfpanzer wird zum Symbol für mehr

Anne Will zur "Leopard 2"-Debatte

Weitgehend Einigkeit herrscht bei Moderatorin Anne Will und ihren Gästen darüber, dass in der Debatte um den "Leopard 2"-Panzer nicht nur militärische Aspekte eine Rolle spielen.

(Foto: NDR/Wolfgang Borrs; NDR/Wolfgang Borrs/NDR/Wolfgang Borrs)

Die Debatte über "Leopard 2"-Panzer hat eine historisch und politisch größere Perspektive: Es geht um Deutschland als neue militärische Führungsmacht in Europa.

TV-Kritik von Sonja Zekri

Schwer vorstellbar eigentlich, dass sich ein Thema hinter dem Leopard 2 verbergen könnte, das noch größer, noch gewichtiger ist als der gerade viel diskutierte Kampfpanzer. 60 Tonnen schwer, mit überlegener Feuerkraft und dank Feuerleitanlage auch auf Sicht "duellfähig", könnte, nein, würde der Leopard 2 den Krieg in der Ukraine schneller beenden, heißt es oft. Seit die ukrainischen Truppen die russische Armee aus dem Gebiet um Charkiw vertrieben hat, gehören diese Details zum Tresenwissen.

Zur SZ-Startseite

Waffenlieferungen
:Im Reinen mit sich und Joe Biden

Der Druck auf die Bundesregierung, Kampfpanzer an die Ukraine zu liefern, hat zuletzt stark zugenommen. Kanzler Olaf Scholz weist die Forderungen beharrlich zurück. Doch das Thema wird ihn weiter beschäftigen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: