Süddeutsche Zeitung

Anna Loos ermittelt als "Helen Dorn":Die Schonungslose

Eine Frau mit Brandenburger Härte: Anna Loos spielt eigentlich Rollen jenseits der üblichen Harmlosigkeit. Ausgerechnet sie wird am Samstagabend zur ZDF-Ermittlerin. Immerhin hat sie sich mit ihrer Figur Helen Dorn trotz aller Unterschiede inzwischen angefreundet.

Von Claudia Tieschky

Auf eine Frage zu ihrem Alter hat die Schauspielerin und Sängerin Anna Loos einmal geantwortet, sie fühle sich sowieso 70 Prozent des Tages wie ein Kind. Das kann nun wirklich nicht jede Frau von sich behaupten, und möglicherweise hat Loos an diese Aussage diesen kleinen Laut angehängt, den sie manchmal macht, was dann ungefähr wie Ha-ha klingt. Nur dass die Stimme dabei in die Höhe wegkickst und sich von oben sozusagen handgelenkswedelnd lustig macht über den seltsamen Satz da unten.

Das Kind Anna Loos ist jetzt 43 Jahre alt. Zu sehen war sie zuletzt zum Beispiel als Lehrerin Vera in der DDR-Saga Weissensee, die das Dulden und Trinken aufgibt und endlich zu sich findet. Oder in der eleganten, aberwitzigen Beziehungsschlacht Die Frau von Früher, eigentlich eine Theaterverfilmung. Konzentrierte Rollen. Rollen jenseits der üblichen Harmlosigkeit. Und jenseits auch des Bunte-Ruhms als Ehefrau von Tatort-Pathologe Jan Josef Liefers. Ausgerechnet sie wird nun selber Ermittlerin, am Samstagabend im ZDF.

"Ich sag's jetzt, wie es ist"

Es ist ein Vormittag wenige Wochen vor dem Start der neuen Reihe. Anna Loos sitzt an einem großen Tisch im Arbeitswohnzimmer ihrer Agentin. Sie trägt eine Ballerina-Variante des Berliner Dutts, dezente Ohrstecker, ein hellgraues weites Shirt. Von den auf Tellerchen arrangierten Dingen angelt sie sich die Kohlrabi-Schnitze.

Wenn man ihr mit ihrem Satz über das Kindsein kommt und fragt, was damit gemeint sei, dann wird ihr Gesicht übermütig. "Das ist bei mir immer so", ruft sie, und dabei sei sie auch froh, 43 zu sein. Das heißt, eigentlich ruft sie gar nicht, es ist nur so, dass Anna Loos eine feste Stimme hat und ein bisschen berlinert, wenn sie nun etwas für sich verteidigt, was auch mit Trotz zu tun hat: "Zum Beispiel, man lernt ja im Leben, dass es nicht immer gut ist, die Wahrheit zu sagen. Als Kind macht man das schonungslos. Und ehrlich gesagt liebe ich dieses Schonungslose. Ich steh da drauf. Ein kurzes und knappes 'Ich sag's jetzt, wie es ist', und dann müssen die alle damit umgehen. Und meistens geht es ja dann vorwärts."

Wie aus der Alliterationskanone

Da fällt einem natürlich die Frage ein, ob etwas vorwärts geht im deutschen Fernsehen. Wie schonungslos man sein kann auf einem Sendeplatz, der so etwas ist wie das Herzstück des schleichend vergreisenden öffentlich-rechtlichen Fernsehens. Wetten, dass . .? kommt da oder Willkommen bei Carmen Nebel. Und wenn ein Krimi läuft, dann ermittelten dort bislang Bella Block und Rosa Roth - Figuren, die in Zeiten erfunden wurden, als das Publikum noch gar nicht richtig an weibliche Ermittler gewöhnt war. Vielleicht hatten die auch gerade deshalb solche Knallernamen wie aus der Alliterationskanone.

Die Frage ist aber falsch. Oder mit den Worten von Anna Loos: "Als Schauspieler finde ich: Ungebremst ist es nie gut. Ich bin zum Beispiel kein Freund von groß, laut, schneller, weiter. Ich steh auch total auf die Schauspieler, die sich im Griff haben, was das angeht." Professionalität, soll das wohl heißen, hat nichts zu tun mit privater Befindlichkeit.

Sie war 17, von der Familie behütet und wollte Gesang studieren, als sie aus Brandenburg in den Westen ging, ohne ein Wort zu sagen. Damals gab es noch die Grenze. In jeder Hinsicht: Als sie in den Westen kam, flog sie bei ihrem ersten Referat über die RAF aus dem Geschichtsunterricht. Es gibt im Spiel der Anna Loos etwas Eigenes, das in allen ihren Rollen bleibt. Vielleicht ist es das Schonungslose in Opposition zu ihrer Schönheit.

Wenn man ihr begegnet, bekommt man aber auch den Eindruck einer Frau mit sonnigem Gemüt, die sich ganz undramatisch wohl in ihrem Leben mit Mann und zwei Töchtern fühlt. Sie erzählt dann zum Beispiel belustigt, dass der große hölzerne Esstisch im Hause Loos/Liefers ständig von beiden Eltern als Arbeitstisch genutzt werde und deshalb immer vollgeladen mit Papieren im Zimmer stehe. "Ich versuche, den immer abzuräumen für Sonntagsessen oder Geburtstage, aber keiner von uns mag eigentlich weggehen aus diesem Mittelpunkt. Im Arbeitszimmer ist man ja so alleine."

Das klingt jetzt nach Anna

Nichts könnte nun weiter entfernt sein von dieser kreativberliner Familienidylle als die Wirklichkeit der Ermittlerin Helen Dorn, so heißt Loos als Figur im ZDF. Bei Helen Dorn besteht das höchste an Familiengefühl darin, dass sie bei ihrem pensionierten Vater einkehrt, dann essen sie Würstchen aus der Dose und trinken Bier aus der Flasche. Vor ein paar Jahren hat Anna Loos mal in der Bunten eine Modestrecke gemacht anlässlich irgendeines Films.

Helen Dorn trägt Parka. Anna Loos liebt skandinavische Krimis, und sie sagt, das Projekt müsse man sich vorstellen als Versuch, "so ein Ding nicht in E-Dur sondern in Dis-Moll zu machen". Die Figur ist in Zusammenarbeit zwischen Regisseur Matti Geschonnek entstanden, der die ersten beiden Episoden inszeniert hat, und dem Autor Magnus Vattrodt. Loos mochte die Idee nicht, sich auf eine Reihe festzulegen, aber dachte dann, "okay, das klingt jetzt nach Anna."

Was nach Anna klingt, ist natürlich vor allem die ehemalige DDR-Band Silly. Seit 2006 ist Loos Frontfrau der Formation, mit deren Songs und Lebensgefühl sie einst aufwuchs. Es gibt diese Geschichten von weiblichen Fans, die ihre greisen Idole heiraten - aber bei Anna Loos wirkt es eher so, als ob die Verbindung sie selbst klarer gemacht hätte. Nicht nur, weil der Eindruck weg ist, man sehe sie auf Fotos fast nur im Doppelpack mit Jan Josef Liefers, den sie Janni nennt. Das Singen, sagt sie, "hat es mir viel leichter gemacht, zu Dingen Nein zu sagen. Seit ich professionell Musik mache, dreh ich einfach nichts mehr, was mich nicht interessiert".

Es hat mit Mutproben zu tun und mit Brandenburg. "Singst du drei schiefe Töne, dann singst du drei schiefe Töne und kriegst du es auch sofort zu hören." Auf der Bühne hat sie "das Gefühl, das bin hundertprozentig ich. Beim Schauspiel ist es ja immer nur ein Teil von mir." Die Anerkennung? Natürlich umso wuchtvoller.

Das andere ist komplizierter, aber wahrscheinlich genauso wesentlich für die Person Anna Loos. Es ist die Geschichte des Mädchens, das lernt, dass die Stasi ein "ernst zu nehmender Verein" ist, das aber auch in der DDR zuhause ist - in der Subkultur vor der Wende, im "Gefühl von einer grauen Welt, in dem Duft von einer grauen Welt". In dieser Welt wusste jeder, was gemeint war, wenn die damalige Silly-Sängerin Tamara Danz sang: Ich seh so gerne in die Ferne.

Die Mauer ist weg, das Daheimsein ist noch da. Anna Loos sagt es so: "Ich hab immer gesagt, ich bin Brandenburg, mit Brandenburger Härte." Als TV-Kommissarin wäre sie mit diesem Satz schon gekauft.

"Helen Dorn - Das dritte Mädchen", ZDF, 08. März 2014, 20.15 Uhr

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1897418
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 25.02.2014/mfh
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.