Angela Merkel im Interview:Diese vier Youtuber interviewen die Kanzlerin

Von kompakter Politikanalyse über Menstruationstassen bis hin zum iPhone-Test: Wem sich Merkel im Live-Interview stellen muss.

Von SZ-Autoren

1 / 4

MrWissen2go

MrWissen2go

Quelle: Studio71

Warum ist Afrika so arm? Wer ist Donald Trump? Warum sind wir schlaflos? Es sind die ganz großen und die ganz alltäglichen Fragen, denen sich MrWissen2go alias Mirko Drotschmann auf seinem Youtube-Kanal widmet. Wer sich bei ihm Wissen zum Mitnehmen ("manchmal mit Meinung") abholt, muss sich ein wenig Zeit nehmen, denn Drotschmanns Videos kommen auf durchschnittlich elf Minuten. Ungewöhnlich für das schnelllebige Medium, doch der 31-Jährige ist auch kein typischer Youtuber.

In dem Quartett, das am 16. August Angela Merkel interviewen darf, nimmt er die Rolle des erfahrenen Politfachmanns ein. Drotschmann vertritt die seriöse Seite Youtubes. Seine Wahl ist geschickt, schirmt sie doch jene Kritik ab, die Kollege LeFloid nach seinem Merkel-Interview vor zwei Jahren erfuhr. Im Gegensatz zu dem Amateur-Kommentator ist Drotschmann ausgebildeter Journalist, studierter Historiker und Autor. Youtube hat er als nützliches Hobby entdeckt, er arbeitet eigentlich für ARD und ZDF und moderiert die "MDR Zeitreise".

Das schlägt sich in seinen Beiträgen nieder. MrWissen2go, seit 2012 auf Youtube aktiv, zerkrümelt thematische Brocken wie die Flüchtlingskrise und die türkische Innenpolitik in verdauliche Häppchen, indem er lebensnah einsteigt und unaufgeregt erklärt. Wenn er erzählt, wer Recep Tayyip Erdoğan ist, fängt er bei Null an. Das erleichtert den vielen Jugendlichen unter seinen mehr als 500 000 Abonnenten den Einstieg. Statt hysterischer Bildschnitte im Sekundentakt und überzogener Emotionsausbrüche spickt Drotschmann seine Videos mit Zitaten aus anderen Medien oder O-Tönen von Politikern. Dabei ist er sehr auf argumentative Ausgewogenheit bedacht. Die eigene Meinung markiert er deutlich und das Für und Wider wiegt er nach Journalistenmanier ab. Exklusives Wissen liefert er zwar selten, doch fasst er aktuelles Zeitgeschehen greifbar zusammen.

Seine hohen Ansprüche können ihn aber auch ins Straucheln bringen. Die Bundeskanzlerin ist nicht seine erste prominente Gesprächspartnerin. Drotschmann interviewte auch schon den AfD-Bundessprecher Jörg Meuthen. Von dem wollte er wissen, ob seine Partei denn wirklich rechts sei und wofür sie denn eigentlich stehe. Meuthens joviale Selbstdarstellungen lässt MrWissen2go dann sehr unkommentiert stehen, als seien sie unanfechtbare Richtigstellungen. Mag vielleicht auch daran liegen, dass er und Meuthen sich privat schon länger kennen, auch "bevor er Mitglied der AfD geworden ist".

Joshua Beer

2 / 4

Ischtar Isik

Ischtar Isik

Quelle: Studio71

Ob Ischtar Isik ausgewählt wurde, um die Frauenquote zu gewährleisten, oder weil die Bundeskanzlerin mal wieder ein paar richtig gute Schminktipps braucht, ist unklar. Sicher ist jedoch, dass die 21-Jährige mit über einer Million Youtube-Abonnenten sowie einer Million Follower auf Instagram zu einer der erfolgreichsten Social-Media-Influencerinnen Deutschlands zählt. Wenn sie nicht gerade 14 Jeans auf einmal kauft, weil sie "einfach alle so gut saßen", um dann ihren vorrangig minderjährigen Fans netterweise gleich die Links zum entsprechenden Shop zu schicken, erzählt Isik aus dem ermüdenden Leben einer jungen Frau, deren Lebensmittelpunkte Shoppen, Schminke und ihr Boyfriend sind.

Im Gespräch mit Angela Merkel soll die Beauty-Queen wohl die Sparte "Buntes" vertreten. Und bunt ist sie ohne Frage: DIY-Youtube-Urgestein Sami Slimani hat sich verdächtig häufig in ihre Videos geschlichen (laut "Promiflash" ging da mal was!) und ihre Morgenroutine schimmert nur so vor farbenfrohen Affiliate-Anzeigen für Drogerieprodukte, also eingebundene Werbe-Anzeigen, für die sie auf Provisionsbasis bezahlt wird: Je mehr Klicks, desto mehr Kohle. Auch in ihrer Familie scheint zumindest so viel glitzernde Harmonie vorzuherrschen, dass die Schönheit immer mal wieder ihren kleinen Bruder vor die Kamera zerrt, mit dem sie dann langatmige Kicherattacken vor laufender Kamera bekämpft. Es ist wohl diese vermeintliche Intimität, das Zugänglich-Machen eines einzelnen Privatlebens, das Isik so beliebt macht: Sie sieht aus wie die ganz großen Stars, ist aber unendlich viel nahbarer.

Bereits im Alter von 15 Jahren fing die Influencerin an, unschuldige Videos für Youtube zu drehen und wurde, trotz mangelnder rhetorischer Fertigkeiten, schnell zum neuen Sternchen der Vlogger-Sphäre. Die liebenswerte Gymnasiastin, die sich in ihrem Kinderzimmer vor der Webcam schminkt, ist inzwischen zu einem hochglanzpolierten Schmetterling der Youtube-Szene avanciert. Nur inhaltlich ist sie noch nicht aus ihrem Beauty-Kokon geschlüpft.

Johanna Dürrholz

3 / 4

AlexiBexi

-

Quelle: Youtube/AlexiBexi

Ohne Nutella geht bei Alex Böhm alias AlexiBexi nichts. In fast jedem seiner Clips taucht die Nuss-Nougat-Creme auf, sogar in seinem Ankündigungsvideo für das Interview mit Angela Merkel. Der 28-Jährige ist eigentlich gelernter Regisseur. "Ich wollte schon immer mein eigenes Ding machen und zwar spontan und schnell. Also schreiben, drehen, hochladen", zitiert ihn die Bild.

Inzwischen folgen AlexiBexi mehr als eine Million Abonnenten auf Youtube - unter anderem wegen der populären Songs, deren Texte er ins Deutsche übersetzt und neu aufnimmt. Seine jüngsten Werk in der Kategorie "Chart-Songs auf Deutsch": "How It Is" von Youtube-Kollegin Bibi und "Swalla" von Jason Derulo und Nicki Minaj. Hinter den abgedreht bis irrsinnigen (und dabei doch erstaunlich originalgetreuen) Song-Imitaten steckt übrigens eine ganz simple Motivation: Er habe sich während seines Zivildienstes gefragt, ob die Leute die Texte englischer Songs eigentlich verstehen, erklärt AlexiBexi.

Aber er kann mehr als Quatsch. In seinen Technik-Tests (zum Beispiel das iPhone 6), wirkt AlexiBexi mit seiner angenehm tiefen Stimme - er arbeitet nicht nur als Kameramann, sondern auch als Synchronsprecher - auffallend seriös und sachlich. Und viel weniger aufgedreht als in der Rubrik "Erklärbär", in der er die Fragen von Usern beantwortet. Im Gespräch mit der Kanzlerin könnte AlexiBexi der Querschießer sein, der auch mal unangenehme Fragen stellt. Oder schimpft. Und im Zweifel erstmal einen Löffel Nutella isst.

Carolin Gasteiger

4 / 4

ItsColeslaw

ItsColeslaw

Quelle: paperboats.me

Am Anfang ist alles wie immer. Das klassische Youtube-Zimmer. Das weiße Regal vor der blassfarbenen Wand, die sich einem ebenso unaufdringlich ins Blickfeld schmiegt wie die gerade noch über Hörschwelle dudelnde Musik ins Ohr. In der Mitte sitzt Lisa Sophie alias ItsColeslaw. Jung, hübsch, sanfte Stimme. Alles in diesem Video sagt: besser nicht auffallen. Angenehm sein. Brav. Man könnte kaum falscher liegen.

Denn dann spricht Lisa zehn Minuten lang über ihre neue Menstruationstasse, darüber, warum sie keine Tampons mehr benutzen möchte und warum ihre Regelblutung jetzt so viel erträglicher ist. In Zeiten, in denen die weibliche Periode (vor allem bei Männern) noch immer eine Gefühlspalette von Unbehagen bis Ekel hervorruft, ist das ein wichtiges Statement. Weil es ein Thema in die große Youtube-Öffentlichkeit (ItsColeslaw hat fast 250 000 Abonnennten) zerrt, das zwar die Hälfte der Menschheit betrifft, aber immer noch tabuisiert wird. Wie großartig ist es bitte, dass sich diese 22-jährige Frau vor ihre Kamera setzt und über ihre Periode spricht statt zum tausendsten Mal Schminktipps für smokey eyes zu geben? Natürlich findet sich auch auf Lisa Sophies Channel der klassische Teenager-Content. Peinliche Sexgeschichten, nervige Eltern und die Tour durch den Kleiderschrank. Aber eben auch: Videos über Panikattacken, Depression, sexuelle Identität - und eine wiederkehrende Reihe, die sich Selbsthilfegruppe nennt.

ItsColeslaw könnte die große Überraschung beim Merkel-Interview werden. Lisa Sophie ist keine unreflektierte Youtuberin, sie arbeitet als Reporterin für das öffentlich-rechtliche Format #WDR360, wo sie zum Beispiel Schleichwerbung bei Instagram aufdeckt. Sie versteht Jan Böhmermann, der sich über die Intransparenz ihrer Branche lustig macht. Sie selbst kritisiert ihre Kollegen für den laxen Umgang mit Produktplatzierungen und gekauften Inhalten. Ganz ohne Tricks geht es aber auch bei ihr nicht. Im Hintergrund ihres Menstruationstassenvideos, in der weißen Regalwand vor der blassfarbenen Wand, steht gut sichtbar ein Exemplar ihres Buches. "Wie ich aufhörte, perfekt sein zu wollen", heißt es. Es gibt Schlimmeres, was man Teenagern unbewusst einflüstern könnte.

Julian Dörr

© SZ.de/doer/cag/dd
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: