Angeklagter Moderator im Lokalfunk:Sunshine ohne Kachelmann

Während sich ein Schweizer Lokalsender nach kurzer Zeit wieder von Jörg Kachelmann trennt, will ein anderer den angeklagten Meteorologen vorerst weiter einsetzen.

Anne Alichmann

Nach nur zwei Auftritten hat sich der Schweizer Lokalradiosender Sunshine wieder von dem Wettermoderator Jörg Kachelmann getrennt.

Der ehemalige ARD-Wettermoderator Jörg Kachelmann. Der Vergewaltigungsprozess um den 52-jährigen Meteorologen beschäftigt die Gerichte seit mehr als einem halben Jahr. (Foto: dapd)

Das bestätigte der Kanal an diesem Dienstag. Der Grund seien "diverse Reaktionen aus der Hörerschaft". Kachelmann steht in Deutschland weiterhin wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung vor Gericht.

Seine Firma Meteomedia werde weiter das Wetter für Sunshine präsentieren, aber mit anderen Moderatoren. "Wir werden uns den Bedürfnissen der Hörer anpassen", sagte eine Sprecherin von Meteomedia.

Der Lokalsender Radio Basel will Jörg Kachelmann indes weiter als Wetterexperten einsetzen. "Bis zur endgültigen Beurteilung der angelasteten Vorwürfe" durch das Gericht gelte die Unschuldsvermutung, erklärte dessen Geschäftsleitung.

© SZ vom 09.02.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: