Anders geschaut: Karneval:Rüttgers in der Bütt

Das gewohnte Programm ist langweilig und gar nicht lustig? Dabei gibt es so viel zu gucken. Es ist alles eine Frage des Blickwinkels. Unser täglicher Hinweis.

Ja, Jürgen Rüttgers ist in der CDU, obwohl ihn manche Wirtschaftsführer einen "Sozialisten" nennen. Der Mann aus Nordrhein-Westfalen muss schließlich im Mai eine Landtagswahl gewinnen, und mit der Steuersenkungslitanei der liberalen Koalitionsfreunde wird das nicht gelingen.

Rüttgers, Foto: dpa

Jürgen Rüttgers von seiner lustigen Seite.

(Foto: Foto: dpa)

Da ist seine Büttenrede, die er im Karneval seit langem konserviert, viel attraktiver. Es handelt sich um ein Recycling der besten Rüttgers-Witzchen, was an diesem Montag um 20.15 Uhr im Qualitätsfernsehen der ARD gezeigt wird: die Festsitzung des Aachener Karnevalsvereins mit der grandiosen Verleihung des Ordens Wider den tierischen Ernst 2010. Weil der diesjährige Preisträger Rüttgers schon am Samstag ausgezeichnet wurde, weiß man schon, was die Zuschauer erheitern wird.

Zum Beispiel den Liedtext Wir sind so gerne hier in Nordrhein-Westfalen, gedichtet auf den Village-People-Song YMCA. Die Aachener Karnevalisten begründen ihre Wahl mit der Erkenntnis, Rüttergs sei ein "Anwalt des kleinen Mannes". Wahrscheinlich in dieser Funktion ließ er im Wahlkampf die SPD-Gegenkandidatin beobachten und vor Jahren den Spruch "Kinder statt Inder" hochleben.

Einen Tusch!