Amazon-Serie:Gemeinagent

Amazon-Serie: Ein Killer, der zum Runterkommen Gitarre spielt und singt: Tavner (Michael Dorman) im Thriller-Komödie-Musical-Genremix Patriot.

Ein Killer, der zum Runterkommen Gitarre spielt und singt: Tavner (Michael Dorman) im Thriller-Komödie-Musical-Genremix Patriot.

(Foto: Elizabeth Morris/Amazon)

Folter und Folksongs: In "Patriot" spielt ein Killer zum Ausgleich Gitarre und singt dazu. Der Genremix ist sehr witzig und sehr düster zugleich.

Von Karoline Meta Beisel

Ein bekiffter Mann sitzt mit einer Gitarre auf einem Platz in Amsterdam und singt ein Lied: "Im Juni 2011 erfuhren die Vereinigten Staaten, dass der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad mit neuen Zentrifugen rummacht. Der ägyptische Physiker Mohammed Wawa Al Mushed wurde angeheuert, um katalysiertes Uran zu erzeugen." Die erste Strophe endet mit: "Mein Auftrag war, Mushed während seines Urlaubs zu töten."

Für Folksänger im Allgemeinen ist entwaffnende Ehrlichkeit vermutlich eine gute Eigenschaft. Für Folksänger, die hauptberuflich als Geheimagenten arbeiten, eher nicht. Das weiß auch der Vater des Sängers, selbst ein hohes Tier im Apparat (Terry O'Quinn, der Locke aus Lost). Aber es hilft ja nichts, sein Sohn John Tavner (Michael Dorman) ist der beste Mann für den Job, der diesmal heißt: sich als Mitarbeiter in eine Firma einschleusen, die in Krisengebieten Geschäfte macht, um dann im Iran unauffällig mit einem Batzen Geld die Politik zu beeinflussen.

Lange arabische Namen klingen in Liedern wie Sprechgesang

Die Serie Patriot, von Freitag an im Streamingangebot von Amazon Prime abrufbar, ist einerseits sehr lustig, zum Beispiel lassen sich besonders lange arabische Namen wirklich ganz ausgezeichnet als beinahe sprechgesangartiges Element in Folksongs einsetzen. Auch einige der Nebenfiguren sind sehr komisch - vor allem ein Kollege (Chris Conrad), den John ins Vertrauen zieht, weil er dessen drogenfreien Urin braucht, um den Job in der Firma überhaupt zu bekommen, und der gern selbst Geheimagent wäre.

Andererseits ist die Serie, ein Genremix aus Thriller, Komödie und Musical, sehr düster. Dabei geht es noch nicht einmal besonders blutrünstig zu. Aber bei seinen Einsätzen - oder vielmehr: beim Versuch, alles was bei ihnen schiefläuft, wieder in Ordnung zu bringen - übt John Gewalt aus, ohne eine Miene zu verziehen. In einer Szene trifft er auf einen Polizisten, von dem er weiß, dass der nach einem traumatischen Einsatz empfindlich auf Geräusche reagiert. Um ihn loszuwerden, trötet John dem Mann mit einer Sirene von hinten laut ins Ohr - was bei dem Polizisten den erhofften Nervenzusammenbruch auslöst. In einer anderen Szene findet sich John in einem Knäuel aus halbnackten brasilianischen Jiujitsu-Kämpfern wieder, die ihn am Boden festhalten wollen, dazu läuft ein Lied von Caetano Veloso. Das sieht komisch aus - bis John im Takt der Musik mit einem Messer auf die Männer einsticht. Das Liedermacher-Seelchen und der Geheimagent, sie scheinen nicht recht zusammenzupassen.

"Er lädt sich all diese Taten auf, aber er ist kurz davor, unter ihrem Gewicht zusammenzubrechen", sagte Patriot-Erfinder Steve Conrad im Interview bei der Berlinale und gibt damit einen Ausblick auf den Fortgang der Erzählung. In Johns - gesungenen - Worten klingt das so: "Ich habe eine ordentliche Portion Weißer Folter abbekommen, die deine Selbstwahrnehmung angeblich komplett auslöscht. Ich zeige mehrere Symptome, die auf zunehmende seelische Instabilität hindeuten." In Berlin wurde die Serie etwas großspurig als "Weltpremiere" gefeiert, obwohl zumindest die erste Folge schon seit einem guten Jahr zu sehen ist, aber bei Amazon ist das üblich: Nur die besonders erfolgreichen dieser Erstlinge dürfen sich, wie nun Patriot, auf Staffellänge beweisen.

Conrad hat es als Drehbuchautor von Kinofilmen wie Das Streben nach Glück oder Das erstaunliche Leben des Walter Mitty mit Ben Stiller schon zu einiger Berühmtheit gebracht; Patriot ist sein erstes Werk fürs Fernsehen. "Dort wird heute am interessantesten erzählt", sagt Conrad. Nur ließen sich zehn Stunden Serie, anders als ein Kinofilm, nicht allein mit den herkömmlichen Genreelementen Verhör, Schießerei, Verfolgungsjagd bestreiten. Daher auch die Sache mit den Liedern: "Das wäre sonst nicht besonders überraschend gewesen."

Patriot, zehn Folgen, von Freitag an auf Amazon.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: