"Markus Lanz" zur Flut:Schuld? Hat niemand!

Lesezeit: 2 min

NRW-Innenminister Reul spricht bei der Gedenkstunde zum ersten Jahrestag der Flutkatastrophe in Euskirchen. (Foto: Federico Gambarini/dpa)

Zum Jahrestag der Flutkatastrophe will Moderator Lanz die Fehler im Warnsystem besprechen. So ganz klappt das nicht. Was auch an seinem politischen Gast liegt: NRW-Innenminister Reul.

TV-Kritik von Johannes Korsche

Nein, um Schuld gehe es ihm gar nicht, sagt Markus Lanz zu Beginn seiner Talksendung, die der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz zum Jahrestag gewidmet ist. Aber das Systemversagen, das im vergangenen Juli einen Anteil an den 184 Toten und Hunderten Verletzten hatte, würde ihn dann schon interessieren. Man könnte ja meinen, dass Herbert Reul (CDU), damals wie heute Innenminister in Nordrhein-Westfalen, dazu etwas zu sagen hätte. Nur: Hat er nicht.

Zur SZ-Startseite

Flutkatastrophe
:Tag des Schmerzes

In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli zerstörte in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen ein Hochwasser ganze Regionen. Ein Jahr später bemüht sich die Politik um ein Signal: Wir haben die Menschen nicht vergessen. Aber viele Fragen sind noch offen.

Von Gianna Niewel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: