Taliban in Afghanistan:"Am Anfang dachte ich, das ist doch ein Witz"

Taliban in Afghanistan: Die Fernsehmoderatorin Khatereh Ahmadi trägt eine Gesichtsbedeckung, während sie die Nachrichten auf Tolo News verliest.

Die Fernsehmoderatorin Khatereh Ahmadi trägt eine Gesichtsbedeckung, während sie die Nachrichten auf Tolo News verliest.

(Foto: Ebrahim Noroozi/dpa)

Frauen müssen in Afghanistan wieder Vollschleier tragen - das gilt auch für Fernsehjournalistinnen. Was das für die Moderatorinnen und ihre Arbeit bedeutet.

Von Tomas Avenarius

Die Enge und Hitze eines Fernsehstudios, grelle Lampen, schallgedämpfte Wände, keine Fenster. Dazu die Anspannung vor jeder Livesendung: Das Gefühl, mit dem Zuschauer direkt in Kontakt zu sein, ohne jeden Filter - für Fernsehjournalisten ist das weltweit Alltag. Auch für Jamila Jan war es jahrelang ihr Geschäft. Doch jetzt fürchtet sich die afghanische Moderatorin vor dem täglichen Gang ins Studio. "Wie soll ich meine Arbeit jetzt machen?", sagt sie. "Die Nachrichten live präsentieren, tief verschleiert und mit einer Maske vor dem Gesicht?"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInformationskrieg
:Pop Gun

Die Ukraine verwandelt den Krieg und seine Waffen in Memes. Die Macher wissen dabei genau, wie sie die Herzen und Köpfe einer hypernervösen Digitalmediengesellschaft erobern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: