Medien in Afghanistan:Waffen im Friedensstudio

Medien in Afghanistan: Einfach "kooperieren und keine Angst haben": Moderator Mirwais Heidari HaqDoost mit Taliban im Studio.

Einfach "kooperieren und keine Angst haben": Moderator Mirwais Heidari HaqDoost mit Taliban im Studio.

(Foto: Facebook)

Zwischen Selbstzensur und Fluchtgedanken: Über die ambivalente Situation von Journalisten in Afghanistan.

Von Moritz Baumstieger

Das Video, das seit Sonntag in vielen sozialen Medien kursierte, wirkt so absurd, dass selbst viele Afghanen anfangs nicht sicher waren, ob es die Realität zeigt oder eine Satiretruppe bei einem Sketch. Ein Moderator des Senders "Afghanistan TV" begrüßt im blaugrauen Anzug die Gäste zu einer politischen Debatte, vorab gibt er jedoch noch einen kleinen Hinweis zur Lage der Nation. Das Islamische Emirat Afghanistan - so nennen sich die Taliban selbst - sei jetzt die bestimmende Macht im Lande, aber keine Sorge: Die Bevölkerung solle einfach "kooperieren und keine Angst haben".

Zur SZ-Startseite

Analyse zu "War on Terror" über Afghanistan
:Gegengift

Emran Feroz' Buch "Der längste Krieg" ist bei Erscheinen bereits von dem Fall Kabuls überholt. Warum es sich dennoch lohnt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: