Russische Propaganda:Putins Charmeoffensive

Lesezeit: 4 min

Eine alte Ausgabe von "La Jornada". Die mexikanische Zeitung übernahm Russlands Version vom Massaker in Butscha: "Täuschungsmanöver" stand groß auf der Titelseite. (Foto: ALFREDO ESTRELLA/AFP)

Russlands Auslandssender RT ist nirgendwo so beliebt wie in Lateinamerika. Und so einflussreich. Auch ehemalige Staatspräsidenten haben dort Sendungen.

Von Christoph Gurk

Wenn Inna Afinogenova ihren Zuschauern die Welt erklärt, dann tut sie das auf Spanisch, von einem grauen Sofa aus. Im Hintergrund: Designerlampe, Topfpflanzen, stillvoll-unverputzte Backsteinwand. Könnte Berlin sein oder Brooklyn, genauso gut aber eben auch Buenos Aires, Barcelona oder Bogotá. Wäre da nicht dieses Poster, das schräg hinter der grauen Couch hängt: Es zeigt die bunten Kuppeln der Basilius-Kathedrale, einem der Wahrzeichen von Moskau.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus22 aus 2022
:Putin ist geliefert

Wie der russische Präsident von einem Hoffnungsträger zu einem Monster wurde. Und was ihn nun erwartet.

Gastbeitrag von Wladimir Sorokin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: