"50 Jahre Aspekte":Für immer Teenie

aspekte

Luzia Braun moderierte "Aspekte" bis 2011. Nun ist sie unter anderem für die Neuauflage des Literarischen Quartetts verantwortlich.

(Foto: ZDF)

Luzia Braun war 18 Jahre lang Moderatorin und ist als stellvertretende Redaktionsleiterin die quirlige Mitte von "Aspekte". Jetzt wird das Kulturmagazin 50 Jahre alt. Zum Jubiläum porträtiert das ZDF die Sendung mit einer Dokumentation.

Von David Denk

In der Jubiläums-Doku kommt - auf die Kollegen ist Verlass - natürlich auch das Interview vor, auf das Luzia Braun so gar nicht stolz ist. Es ist 1996, ihr gegenüber im aspekte-Studio sitzt Campino. Während der Tote-Hosen-Sänger seine Eltern grüßt, "die sich freuen, dass ich endlich mal in einer kulturell wertvollen Sendung sein durfte", himmelt Braun ihn an wie ein verknallter Teenager. "Null journalistische Distanz" hat sie sich im Nachhinein in dieser Situation bescheinigt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: