3 nach 9: Judith Rakers wird Komoderatorin:Die Würfel sind gefallen

Die Qual der Wahl hat ein Ende. Judith Rakers ist die Auserwählte an Giovanni di Lorenzos Seite. Der "3 nach 9"-Moderator und seine Damen in Bildern.

Christina Maria Berr und Julia Mähner

13 Bilder

Judith Rakers wird neue Moderatorin bei "3 nach 9"

Quelle: Frank Pusch / Radio Bremen

1 / 13

Die Qual der Wahl hat ein Ende. Judith Rakers ist die neue Dame an Giovanni di Lorenzos Seite.

Sie kam, sah und siegte. Obwohl es laut Radio Bremen gar nicht geplant war, dass eine der "Freundinnen" am Ende das Rennen macht, hat Judith Rakers den Job der Komoderatorin neben Giovanni di Lorenzo bekommen. Doch die Konkurrenz war hart...

Giovanni di Lorenzo, Foto: dpa

Quelle: SZ

2 / 13

Giovanni di Lorenzo, Zeit-Chefredakteur und Moderator des Live-Talks 3 nach 9 von Radio Bremen, hatte in den letzten Monaten ganz unterschiedliche Mitstreiterinnen. Irgendwie wollten sie alle mal mit dem Mann moderieren, der mit Sanftmut, Intellekt und einer klitzekleinen Lücke zwischen den Schneidezähnen offenbar zum Schwarm mancher Frauen wird.

Amelie Fried, Giovanni di Lorenzo, Foto: dpa

Quelle: SZ

3 / 13

Weil ihn seine langjährige Talk-Partnerin Amelie Fried 2009 nach elf gemeinsamen Sendejahren verließ, die Nachfolgedame Charlotte Roche (Feuchtgebiete) aber offenbar nur kurz oder eben gar nicht auszuhalten war, hat di Lorenzo nun entschieden, den Frauenwechsel zum Programm zu machen. Dem Mann wird man sogar das verzeihen.

Hier feiern di Lorenzo und Fried 1999 den 25. Geburtstag der traditionsreichen Talksendung.

Roche, Foto: ddp

Quelle: SZ

4 / 13

Keine der Damen hat wohl polarisiert wie diese: Charlotte Roche hat es nicht lange ausgehalten bei di Lorenzo - oder er nicht bei ihr oder war's vor allem das Publikum ... So genau weiß man das ja nicht.

Sandra Maischberger

Quelle: SZ

5 / 13

Die erste Auserwählte: Sandra Maischberger. Und damit war's gleich zu Beginn interessant: Denn Sandra Maischberger ist's durchaus gewohnt, alleine im Rampenlicht zu stehen und durch die Sendung zu führen. Was sie dann im Endeffekt auch machte.

Annette Dasch, Foto: AP

Quelle: SZ

6 / 13

Danach folgte Annette Dasch. Kennen Sie nicht? Kennen Sie nur nicht, wenn Sie Opern-Banause sind. Dasch ist als Sopranistin auf den Bühnenbrettern zwischen Salzburg und New York und München unterwegs - und enorm erfolgreich.

Maria Furtwängler, Foto: dpa

Quelle: SZ

7 / 13

Und wer Quote will, holt sich Maria Furtwängler, insbesondere, wenn es sich um eine ARD-Anstalt handelt. Sie ist eine der erfolgreichsten Schauspielerinnen, die als Kommissarin Charlotte Lindholm (Foto) durch den Tatort streift - und sich pointiert ausdrücken kann. Das konnte man bei ihren laudationes, Talkshowbesuchen und Dankesreden für eigene Preise ganz gut beobachten. Und nach Ärztin, Schauspielerin und Vielleichtjadochnochinterimsverlegerin wäre Moderatorin auch ein möglicher Beruf gewesen.

Katrin Bauerfein, Foto: dpa

Quelle: SZ

8 / 13

Moment mal, das ist eigentlich Harald Schmidts Herzensdame: Moderatorin Katrin Bauerfeind gehört zum Team des ARD-Nighttalkers. Aber im Wonnemonat Mai konnte man ja mal eine Ausnahme machen und auf zwei Talkshows tanzen. War ja auch nur vorübergehend.

Sarah Wiener

Quelle: SZ

9 / 13

Die hohe Kunst, unterhaltsam Informationen zu garnieren, beherrscht Sarah Wiener. Zwar musste Ulrich Wickert ihr ein bisschen unter die Arme greifen, aber so konnte die Fernsehköchin mal ohne Gebruzzel und Geschnippel vor der Kamera sein.

-

Quelle: SZ

10 / 13

Damit es nicht zu harmonisch wurde, hatte das 3-nach-9- Team auch das momentane Kulturskandalmädchen Nummer eins eingeladen - Helene Hegemann, die in der Zeit mit besonderer Intensität beobachtet und begleitet wird. Unter den Verlagen gilt sie als Nachfolgerin von Charlotte Roche ... Voilà, so schließen sich die Kreise.

Judith Rakers wird neue Moderatorin bei "3 nach 9"

Quelle: dsphotos

11 / 13

Und sie ist die Lieblingsfreundin von Govanni di Lorenzo: Judith Rakers wird also ab 3. September die Komoderation von 3 nach 9 übernehmen. Erste Gäste der Talkshow werden Tom Jones, Hannelore Elsner und Ulrich Tukur sein.

Tagesschau-Sprecherin Rakers wird 3nach9-Moderatorin

Quelle: dpa

12 / 13

Die Tagesschau-Sprecherin hat "frühe Kindheitserinnerungen" an Deutschlands dienstälteste Talk-Sendung. Jetzt Live-Talk zu moderieren bedeutet für sie: weg vom objektiven Stil einer Nachrichtensprecherin und hin zu ihrem natürlichen Selbst.

Tagesschau-Sprecherin Rakers wird  3nach9-Moderatorin

Quelle: dpa

13 / 13

Auch in der Tagesschau wird uns die schöne Blondine noch erhalten bleiben. Man kann sich also freuen, Judith Rakers nun auch noch bei 3 nach 9 auf dem Bildschirm zu sehen.

© sueddeutsche.de/jmä/rp
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: