Wetten, dass..? in Erfurt:Schnellzug in Richtung Wahnsinn

Wetten, dass ..?, Markus Lanz, Diane Keaton

Schauspielerin Diane Keaton knutschte alles nieder, was ihr in den Weg kam. Moderator Markus Lanz platzte dennoch vor Stolz, als er dran war.

(Foto: Hendrik Schmidt/dpa)

"Total krasses Zeug, was ihr da erlebt", sagt Markus Lanz zu Tokio Hotel. Krass ist "Wetten, dass..?" in Erfurt in der Tat. Zum Beispiel dieser brabbelnde und hechelnde Moderator, der Komiker, der wirkt wie aus der Werbung für ein Zappelphilipp-Medikament. Oder Heino, der sich als Wolfgang Joop entpuppt.

Von Hans Hoff

Die deutsche Fernsehunterhaltung gebiert immer noch Sätze, die zumindest direkt nach der Sendung wirken, als müsste man sie dringend für die Ewigkeit konservieren. Weil sie so wahnsinnig klingen, dass man sie unbedingt für kommende Generationen bewahren möchte. Falls man denen irgendwann mal Rechenschaft schuldig ist, falls sie fragen, wie das damals war, als es noch eine Show wie Wetten, dass ..? gab im Jahre 2014.

Man wird dann einen Zettel hervorkramen und große Worte aus jenem Oktober rezitieren. "Was sehen wir? Sabber mit und ohne Bläschen." Originalton Markus Lanz. "Do you know the german Dübel?" Der deutsche, nun ja, Komiker Ralf Schmitz zur amerikanischen Schauspielerin Megan Fox. "Wenn jetzt auch noch Wasser an anderen Stellen rauskommt, dann brauchen wir schnell einen Arzt." Stadtwettenmoderatorin Janin Reinhardt über eine hochschwangere Teilnehmerin.

Die jugendlichen Frager in der Zukunft werden dann sehr verwirrt dreinschauen und wissen wollen, ob sich das damals ernsthaft jemand angeschaut hat. "Ja, Millionen", wird die Antwort lauten, und dann wäre noch die Bemerkung fällig, dass der Wahnsinn nicht zufällig um sich griff, dass er vielmehr öffentlich-rechtliche Absicht war. "Die Sendung hat nicht viel Sinn, aber Spaß macht sie schon", sagte etwa Markus Lanz irgendwann im Verlaufe der geschlagenen drei Stunden, die Wetten, dass ..? an diesem frühen Oktobersamstag dem Lebenszeitkonto der ZDF-Zuschauer abknapste. Das mit dem Spaß dürfte indes eine Erkenntnis sein, die er relativ exklusiv hat.

Augen, die von brennendem Stolz künden

Aber vielleicht kann man als simpler Fernsehkunde einfach nicht so recht nachvollziehen, wie es ist, wenn man als moderierender Streber vom Dienst von Diane Keaton geküsst wird. Vielleicht hat man einfach nur das Lanz-Gesicht bei der Knutscherei gesehen, seine unnatürlich weit aufgerissenen Augen, die weniger das Gefühl vermittelten, just in diesem Augenblick von einer Hollywood-Größe beatmet zu werden. Vielmehr kündeten die Augen vom brennenden Stolz, dass er, also der Markus, also der Lanz, also der Tausendsassa von ZDF-Diensten, gerade von einer Frau beglückt wird, die ihre Lippen schon an denen von Michael Douglas und Jack Nicholson gerieben hat. Und jetzt am Markus. Wow!

Dass Diane Keaton, die ein bisschen wirkte, als käme sie gerade vom Erfurter Vogelscheuchenwettbewerb, so ziemlich alles niederküsste, was sich ihr in den Weg stellte, spielte da schon keine Rolle mehr. Es fügte sich halt prima in einen Abend, an dem Lanz schon die komplette Schwangerschaft von Megan Fox durchgehechelt und sich danach unter die Hunde begeben hatte. Lanz brabbelte, Lanz hechelte, Lanz füllte jeden Moment der Stille. Es war einfach sehr viel Gekläffe zu hören an diesem Abend in Erfurt, und dann bellten auch noch die Hunde. Die mussten für eine Wette Frisbees fangen, damit zwei Experten an den Bissspuren den Fänger identifizieren konnten.

Als wäre das aber noch nicht genug des Irrsinns gewesen, durfte dann noch Ralf Schmitz eindrücklich demonstrieren, wie schlecht es um den deutschen Humor bestellt ist. Über Strecken wirkte der Auftritt des Komikers wie eine Betroffenheitsstudie, mit der für ein Zappelphilipp-Medikament geworben wird. Ständig wartete man darauf, dass Lanz die dazu gehörende Wette ausrufen würde: Wetten, dass Ralf Schmitz in fünf Minuten mehr dummes Zeug brabbeln kann als ich in meiner gesamten Karriere?

"Lass uns ein gewisses Niveau halten"

"Lass uns ein gewisses Niveau halten", sagte Lanz irgendwann zu Schmitz, aber da war es schon zu spät, da fuhr der Zug bereits mit Hochgeschwindigkeit in Richtung Wahnsinn. Man erfuhr dann bei einer Mausefallenwette, dass es in Deutschland allen Ernstes ein Mausefallenmuseum gibt, und prompt poppte die Vision auf, dass beim NDR schon jemand an einer entsprechenden Rankingshow arbeitet, Titel: "Die beliebtesten Mausefallen im Norden".

Als schließlich noch eine Altmetall- Ansammlung, die sich als Tokio Hotel entpuppte, auf die Bühne kam und klang, als wolle Modern Talking Depeche Mode nachahmen, war man sich längst nicht mehr sicher, ob es da beim ZDF noch mit rechten Dingen zugeht. Waren das wirklich Bill und Tom, die man so lange nicht vermisst hatte? Oder handelte es sich in Wahrheit um eine perfide Parodie durch Jan Böhmermann, der sich schon im Netz über die Kaulitz-Brüder lustig gemacht hatte? Schwer zu sagen. Die Sinne verschwimmen leicht bei Wetten, dass ..?.

Nach dem Tokio-Hotel-Klangdesaster sagte dann Markus Lanz: "So, alle mit auf die Couch." So fangen gewöhnlich Therapiesitzungen an. Dann erzählte der Typ mit den meisten Ringen im Gesicht, dass die Fans keine Autogramme mehr wollen, nur noch Selfies, und Lanz staunte Bauklötze. "Das ist ja total krasses Zeug, was ihr da erlebt", wanzte er sich an die ihm fremden Wesen heran.

Das war gar nicht Heino, der da geisterte

Als dann noch Heino mit seiner berühmten Sonnenbrille aus der Kulisse trat und sprach, als habe er die ganze Zeit ein Toastbrot im Mund, war die Verwirrung komplett. Doch sie steigerte sich noch, als sich herausstellte, dass es gar nicht Heino war, der da geisterte, sondern Wolfgang Joop.

Danach fiel der Blick auf ChrisTine Urspruch und Benedikt Höwedes. Die als Alberich aus dem Münsteraner Tatort bekannte Schauspielerin und der Fußball-Weltmeister waren die einzigen, die an diesem Abend keinen Unsinn redeten. Höwedes fiel besonders auf. Er saß brav fast die gesamten 180 Minuten auf der Couch ab und wurde nicht einmal ausfallend oder wenigstens ohnmächtig, was ihm angesichts der Vorfälle und Sprüche niemand verübelt hätte. Höwedes war durchweg nett und höflich, ein eigentlich sehr angenehmer Zeitgenosse.

Für Wetten, dass ..? muss er damit allerdings als krasse Fehlbesetzung gewertet werden. Rote Karte für Höwedes. Der kann vielleicht Weltmeister, aber ZDF-Show? Niemals.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: