Serie:Stromberg am Strand

Die deutsch-französische Serie "Deutsch-Les-Landes" soll Telekoms Magenta-TV und Amazon Prime glänzen lassen. Das Gemeinschaftsprojekt schafft es aber nicht.

Von Kathrin Hollmer

François Mitterrand und Helmut Kohl müssen wieder mal ran. Ihr Händchenhalten von Verdun ziert das Willkommens-banner für die deutsche Firma, die sich in dem fiktiven Küstendorf Jiscalosse im Département Landes im Südwesten Frankreichs niederlässt. Noch beim Empfang fliegt das Banner davon und gibt das Denkmal für die gefallenen Soldaten im Zweiten Weltkrieg frei, das es eigentlich verdecken sollte. Kein gutes Omen. Zwar gilt auch in Jiscalosse l'amitié franco-allemande. Deutsche sind willkommen. Aber nur als Touristen. Nicht als Nachbarn, und schon gar nicht 200 auf einmal.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: