Neues Team für Berliner "Tatort":Meret Becker und Mark Waschke übernehmen

Berlinale - Premiere 'Komm Näher' - Becker

Meret Becker wir Kommissarin im Berliner Tatort.

(Foto: picture-alliance/ dpa/dpaweb)

Das ging schnell: Dominic Raacke ist als Berliner "Tatort"-Kommissar gerade erst Geschichte, da steht schon das Nachfolgeduo für ihn und Boris Aljinovic fest. Meret Becker und Mark Waschke ermitteln künftig in der Hauptstadt.

Dominic Raacke ist gerade erst weg, sein Ex-Kollege Boris Aljinovic ermittelt im Berliner Tatort noch einmal solo - und schon stehen die neuen Kommissare in der Hauptstadt fest. Meret Becker und Mark Waschke ermitteln künftig im Dienste des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb).

Der Senderverbund gab folgendes bekannt: Becker wird von 2015 an die Hauptkommissarin Nina Rubin spielen, eine echte Berlinerin mit Herz und Verstand. Sie lebt mit ihrem Mann und den zwei Söhnen im Wedding. Mark Waschke spielt ihren Kollegen, Hauptkommissar Robert Karow, Single und ehemaliger Jurastudent aus Pankow.

Und da ein bisschen Pathos und vor allem Heimatliebe auch sein muss, kündigte rbb-Filmchefin Cooky Ziesche auch noch einen dritten Hauptdarsteller an. "Das ist Berlin. Wir rücken die Konflikte unserer Stadt, die sich täglich verändert, in den Mittelpunkt unserer Geschichten", sagt Ziesche über das neu entwickelte Konzept.

Am 16. November dieses Jahres läuft der letzte Krimi mit Kommissar Felix Stark alias Boris Aljinovic, im Oktober 2014 dreht der rbb bereits den ersten Film mit dem Duo Becker/Waschke. Dann begegnen sich Rubin und Karow zum ersten Mal im Kommissariat in Friedrichshain-Kreuzberg. Ihr Tatort-Debüt kommt 2015 ins Fernsehen.

Den letzten gemeinsamen Krimi von Raacke und Aljinovic hatten am vergangenen Sonntag fast zehn Millionen TV-Zuschauer verfolgt. "Großer schwarzer Vogel" war der insgesamt 30. Fall des Teams Till Ritter (Dominic Raacke) und Stark.